Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schlafstörungen und Müdigkeit seit Monaten
#3
Hallo Markus,

ich finde mich in Deinem Beitrag fast exakt wieder.

Ich habe Dein Alter, meine Angststörung dauert schon etwas länger. Jede Art von Gesprächsterapie, Tagesklinik, Reha, Wiedereingliederung, EU. Währenddessen jede Art von Medikamenten durchprobiert, sämtliche ADs, Neuroleptika ect ect. Es hat nicht ein Medi geholfen, selbst nach monatelanger Anwendung. Die einzige Wirkung waren die Nebenwirkungen, die natürlich schon nach ein paar Tagen einsetzten und niemals weggingen.

Zur Schlafstörung: Am Anfang, als ich noch berufstätig war, wars besonders schlimm. Jeden Abend schon mit Angst und Unruhe ins Bett, wachgelegen bis 2 oder 3 Uhr morgens, dann vor Erschöpfung eingeschlafen, um 4 oder 5 wieder wach geworden, um 6 Uhr aufgestanden und zur 12-Stunden-Schicht gegangen.

Inzwischen ist es nicht mehr ganz so extrem. Es hat sich seit mehreren Jahren so eingependelt, dass ich zwar relativ schnell einschlafe, aber mehrmals in der Nacht wachwerde aber danach auch wieder einschlafen kann. Dafür werde ich dann frühmorgens wach. Ich bin dann total unausgeschlafen, fühle mich müder als am Abend zuvor, bin aber halt wach.

Genauer gesagt: Ich gehe so gegen 11 oder 12 Uhr abends ins Bett, lese noch ein paar Minuten und kann dann eigentlich innerhalb von ein paar Minuten einschlafen. Wenn dann nach einer Stunde andere Menschen in die erholsame Tiefschlafphase eintauchen, werde ich ganz einfach wach. Ich schrecke nicht hoch oder so, sondern die Augen gehen auf und ich bin wach. Dann hab ich auch den Drang aufzustehen und mich zu bewegen. Ich geh dann mal eine Runde durch die Wohnung, und leg mich wieder hin. Auch dann kann ich meist sofort wieder einschlafen.

Das wiederholt sich mindestens 3 oder 4 mal in der Nacht. Wird es dann so gegen 5 Uhr morgens, gehen die Augen auf und ich bin komplett wach. Zwar totmüde und unausgeschlafen, aber hellwach. Ich schätze, dass ich maximal 4 oder 5 Stunden die Nacht schlafe.

In der Klinik hat man mir die stärksten Schlafmittel gegeben. Die zögern den Vorgang nur heraus, ich schlafe dann vielleicht 4 Stunden durch, aber dann fängt der gleiche Rhythmus an wie vorher. Natürlich ist der nächste Tag wegen dem Hangover versaut dann. Und die Unruhe und Ängste verstärken sich auch noch.

Ich persönlich denke, dass durch die Angststörung nicht nur die Psyche, sondern auch der Körper keine Ruhe mehr finden. Wie ein Motor, der nicht mehr im Leerlauf laufen kann, sondern immer mit hoher Drehzahl läuft. Sobald der Körper in die Erholungsphase tauchen will, sagt die Psyche: Nix da, wir bleiben mal schön aktiv! Leider habe ich bis heute nichts gefunden, was helfen könnte. Spazieren gehen abends, Meditieren, Entspannungsübungen, nix hilft.



lg

Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schlafstörungen und Müdigkeit seit Monaten - von FredFred - 04.11.2022, 09:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wohnungskauf... und plötzlich seit 3 Tagen Angst Sensibel81 1 3.189 07.03.2020, 19:23
Letzter Beitrag: Karin
  Schlafstörungen, verwirrt und ängstliches aufwachen in der Nacht. Lightning 2 3.796 27.12.2019, 19:16
Letzter Beitrag: Lightning
Sad Duselig und Benommenheit seit 2 Wochen Soulmate80 2 3.709 12.07.2019, 21:11
Letzter Beitrag: Stingerray
  Seit 5 Jahren Angst pinacoladaa 1 3.170 15.06.2018, 12:21
Letzter Beitrag: steff24
  Schon seit Jahren we-coyote 1 3.782 19.10.2017, 05:36
Letzter Beitrag: Zeusli