Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Symptome machen Angst
#1
Hallo zusammen!

Ich leide seit 13 Jahren an einer Angst- und Panikstörung, die ich aber zwischenzeitlich gut im Griff gehabt habe. 
Momentan wird es aber wieder sehr viel schlimmer und ich weiß nicht, wie ich mich eigentlich verhalten bzw. was ich überhaupt davon halten soll. 

Ich reagiere auf körperliche Symptome wieder sehr extrem, vor allem weil das meiste davon neu ist:

Vor ein paar Wochen – ich habe abends ruhig in der Küche am Laptop gesessen – hatte ich plötzlich ein "komisches" Gefühl in den Armen. Ich kann das nur ganz schlecht beschreiben. Es war ein bisschen so, als wenn beide Arme eingeschlafen wären und nun wieder "wach" würden (kribbeln, Gefühlsstörung, die Arme fühlten sich ganz leicht und irgendwie "falsch" an), aber auch etwas verkrampft. Das kam ganz plötzlich und hat sich innerhalb weniger Sekunden gesteigert. 

Panik natürlich von 0 auf 100 in wenigen Sekunden, ich habe – ebenfalls natürlich – direkt an Schlaganfall gedacht (soweit Denken in dem Moment noch möglich war). Also hochgeschreckt, die Arme rumgewirbelt, mich gestreckt und gewunden, meinen Namen + Adresse + Telefonnummern laut aufgesagt  .. was "man" halt so macht. Der Effekt ging dann auch nach 20 / 30 Sekunden wieder weg, es hat aber noch gedauert, bis die Arme wieder vollständig normal waren. 

Ich habe mir das dann – nach einigen Gesprächen mit meiner Freundin und mit mir selbst – als Verspannung "erklärt" und auf sich beruhen lassen, zumal ich seit Jahren Probleme mit der Halswirbelsäule habe (Schwindel – mitunter sehr heftig, manchmal minutenlanges Ohrenpiepen, Gangunsicherheit, Flimmerskotome). 

Ein paar Wochen später dann plötzlich das Ganze wieder, diesmal am Schreibtisch (ich bin selbstständig und arbeite zuhause), dann auf einmal, als ich mir mittags in der Küche was zu Essen machen wollte. Diesmal habe ich meine Angst unterdrückt und mehr auf die "echten" Symptome geachtet – das fühlt sich irgendwie wie Krämpfe aber auch wie taub / eingeschlafen an. Und immer in beiden Armen, auch wenn es manchmal nur in einem Arm anfängt...

Weil das aber alles scheinbar nicht reicht, habe ich auch noch einen zweiten "Effekt" entwickelt, der ebenfalls nur schwer zu beschreiben ist:
Jeder kenn das ja (denke ich): wenn man – auch wenn es im Raum ganz dunkel ist – die Augen zumacht, ist es doch nicht ganz schwarz. Man sieht immer leichte Farben, Muster, Wolken. Drückt man auf ein Auge, kann man den Effekt verstärken bzw. provozieren. Vor längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf dem Rücken im Bett liege und die Augen zu habe, manchmal etwas hellere "Wolken" von hinten an mir vorbei ziehen. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht, ich habe mir noch einen "Spaß" daraus gemacht und die Zeit zwischen den einzelnen Wolken gezählt (6-7 Sekunden). 
Mittlerweile ist das aber öfters vorgekommen und die Wolken sind irgendwie "kräftiger" geworden. Auch die Flecken, Muster, Farben die man bei "Augen zu" so sieht sind manchmal (nicht immer) sehr viel stärker. 

Ich war nun letzte Woche – seit längerem wieder – bei meiner Osteopathin die meinte, das alle Symptome auch von der HWS kommen können. Und sie hatte dort wohl auch "einiges" zu tun. Am nächsten Tag war ich dann beim Hausarzt der im Grunde die Aussage der Osteopathin bestätigt hat und meinte, ich solle das Ganze beobachten und schauen, wie mein Köper auf die Behandlung reagiert. 

Und tatsächlich: an dem Abend nach der Behandlung waren die Augen sehr ruhig, es war so "schwarz", dass es mir direkt aufgefallen ist. Dann gestern Abend wieder sehr heftige Wolken, komischerweise aber wieder nur, wenn ich auf dem Rücken liege. 

Und heute morgen dann wieder etwas "taube" Arme und ein kaltes rechtes Bein – und sofort geht die Panik wieder los. 
Ich habe furchtbare Angst vor einem (Hirn-)Tumor oder MS und weiss überhaupt nicht, wie ich mich nun eigentlich verhalten soll. Bisher ist ja immer alles wieder zurückgegangen und die Sache mit den Augen ist nur nervig, aber zumindest nicht schmerzhaft.

Das mit den Augen geht übrigens auch nicht weg, wenn ich die Augen im (dunklen Zimmer) öffne. Erst mit Licht oder wenn ich mich anders hinlege oder das Licht angeht...

Kennt jemand solche "Effekte" und was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

Ich will eigentlich keine Eskalation in die Richtung, dass ich alle Nase lang zum Arzt laufe. Wenn ich sicher weiss, dass das alles von der HWS kommt ist es ja auch ok – dann kann ich das mit den Armen hinnehmen bzw. das Problem HWS wieder neu anpacken und die nächtlichen "Lichtspiele" bis dahin vielleicht sogar geniessen...

Danke für das Lesen bis hierhin!! Smile
Zitieren
#2
Hallo Natü,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Die Symptome mit den Armen, kenne ich auch. Ich hatte diese am Anfang meiner Angstkarriere.
Die Lichtspiele kenne ich auch. Sie stören mich aber nicht weiter.
Zur Osteopathin würde ich auf jeden Fall weiter gehen. und wenn es möglich ist, etwas langsamer machen und dir auch Auszeiten gönnen. Eventuell auch, wenn möglich öfter, raus in die Natur gehen.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde.

Mit "Raus in die Natur" triffst Du es gleich doppelt!

Denn als ich am Freitag beim Arzt war, ist auch Blut abgenommen worden. Am Montag Abend habe ich gesehen, dass mich die Praxis versucht hat am Montag morgen schon um 8:00 Uhr zu erreichen...da war ich aber kurz raus zur Post..

Die Nacht zum Dienstag war natürlich nicht schön, und am Dienstag habe ich ganz früh angerufen.
Herausgestellt hat sich, dass mein Vitamin-D Wert viel zu niedrig ist.
Nicht nur etwas, sondern schon sehr niedrig: bei einem Referenzwert von 30 - 80 liege ich bei 8 (!)

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das auch auf die Nerven auswirkt (grade die Sache mit den Armen würde dazu passen), zumal ich das Anfang des Jahres schon einmal hatte.
Und auch die Psyche reagiert ja darauf.

Ich nehme jetzt erstmal wieder täglich was ein, werde aber auch sehen, dass ich wieder mehr hier raus komme....

LG
Natü
Zitieren
#4
Hallo Natü,

dann haben wir es ja schon. Es wäre dann auf jeden Fall sehr gut, wenn du viel Spazieren gehst, das dann zusätzlich zum Vitamin D.

Gruß
Karin
Zitieren
#5
Hallo
Ich habe gerade brennen am Brustkorb mehr links .
Aber trotzdem denke ich gerade dass ich einen HI bekomme.
Ist meine Angst wieder zurück??
Zitieren
#6
Geht es dir wieder besser?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  einfach mal Luft machen.... mamimu 3 2.142 07.02.2023, 18:21
Letzter Beitrag: mamimu
  Angststörung und Panikattacken, Symptome Saronix 16 10.134 19.01.2023, 14:46
Letzter Beitrag: The_Soul_Shine
  Symptome Angsterkrankung Dennis123 1 1.725 29.11.2022, 05:20
Letzter Beitrag: Karin
  Anhaltende Symptome nach Corona / Angstzustände nl2000 5 3.176 12.02.2022, 17:21
Letzter Beitrag: Karin
  Ständig neue Symptome am Kopf Nina133 7 4.331 04.10.2021, 19:26
Letzter Beitrag: Tina 07
  symptome wegen impfung ? anita 3 2.754 03.05.2021, 12:24
Letzter Beitrag: Karin
  Neue Whatsapp-Gruppe Tobias 8 4.944 08.02.2021, 19:00
Letzter Beitrag: Luxuria
  neue Qualität der Angst Turbo 111 57.320 26.12.2020, 20:16
Letzter Beitrag: Karin
  Frauen Symptome: Zyklusschwankungen?? Aurelia 8 4.907 02.11.2020, 22:20
Letzter Beitrag: Julemila
  Neue Symptomatik, Angst nicht mehr unterscheiden zu können was psyche ist und was nic Sasel09 3 4.307 14.06.2020, 21:41
Letzter Beitrag: Shorty1401