Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor allem?
#2
Hallo Caroline,

willkommen im Forum. Smile



(28.10.2020, 22:17)Coraline schrieb: Selbst wenn ich mir Hilfe hole, wie fange ich das Gespräch an? "Hallo ich habe Angst vor allem"?

Ja, genauso könntest Du ein Gespräch beim Therapeuten anfangen. Und dann erzählst Du ihm genau die Sachen, die Du uns hier auch erzählt hast.

Der Therapeut wird Dir dann erklären, dass es eigentlich nicht die Waschmaschine oder die Kupplung des Transporters ist, die Dir Angst machen. Auch die Angst vor dem Feuer selber, die Du schon lange hast, ist nicht die primäre Ursache dafür, dass Du Dich fragst, ob Dein Leben überhaupt noch einen Sinn macht.

Er wird Dir vielmehr erklären, dass dies alles nur Punkte sind, wo sich eine ganz andere Angst ihre Angriffspunkte sucht, um Dir das Leben schwer zu machen. Vielleicht ist in der Kindheit ja mal was mit Feuer passiert, was Du vielleicht gar nicht mehr weisst? Vielleicht ist das Feuer ja auch nur ein Sinnbild für Kontrollverlust?

Was genau der eigentliche Auslöser für Deine jetzigen Problem ist, wird er dann mit Dir zusammen rausfinden, und vielleicht werden sich dann Deine Ängste vermindern oder ganz verschwinden.


lg

Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angst vor allem? - von Coraline - 28.10.2020, 22:17
RE: Angst vor allem? - von FredFred - 29.10.2020, 14:15
RE: Angst vor allem? - von Angsthase23 - 30.10.2020, 14:22
RE: Angst vor allem? - von Gopi - 30.10.2020, 15:44