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Frage zu Start mit Citalopram
#7
Mirtazapin ist kein klassisches Medikament für Angststörungen, sondern ein atypisches Antidepressivum mit sedierendem Effekt , und darum in niedriger Dosis oft "off label" als Einschlafhilfe verordnet. Nachteil ist, dass man zu Beginn der Einnahme morgens total benebelt ist, ein Effekt, der sich legt. Die beruhigende Wirkung ist aber nur ein Nebeneffekt, weil das Mirtazapin auch ein Antidepressivum ist, was seine Wirkung erst nach 2-3 Wochen entfaltet. Die übliche Dosis in der Wirkung sind bis 30mg, zum Schlafen reichen oft 7.5 mg
Wenn es Dir "eng" wird, spricht rein formal nichts gegen ein Benzo. Da würde ich aber ein Kurzwirksames nehmen
(Disclaimer: das ist ein Angstforum und keine Medikamentensprechstunde, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker , v.a. wegen NW und WW).

Also, aus meiner entfernten Sicht wäre es eine Strategie, bei dem Mirtazapin zu bleiben und mal abzuwarten, ob es Dich etwas runterbringt. In den Wochen 1 und 2 evtl noch mit ein paar Krümeln Benzos. Beim Mirtapzapin gibt man den Patienten oft einen Ernährungsplan mit, weil im Durchschnitt etwa 5 kg zugelegt werden, in Einzelfällen viel mehr. Es gibt außer Zyprexa kaum ein Mittel , welches solche Fressattacken verursacht. Diese medikamentöse Therapie würde ich aber dann sofort mit einer ambulanten Psychotherapie flankieren. Das ist langfristig die Therapie mit den besseren Erfolgsaussichten. Dabei machen viele den Fehler, dass sie nach kurzer Zeit die Psychotherapie abbrechen. Erlernte Verhaltensmuster, die im mittleren Lebensalter die Neurose hervorbringen, kann man nicht in paar Monaten durch Gespräche durch brechen, das braucht einen langen Atem, birgt aber die Chance, irgendwann absehbar die Medikamente auszuschleichen.

Alternativ kann der Psychiater die Mirtazapingabe mit einem klassischen Anxiolytikum oder einem angstlösenden Antidepressivum kombinieren, und das eine in das andere übergehen lassen. Das ist oft die Vorgehensweise von Psychiatern. Ersetzt n.m.A. nicht die Psychotherapie. Kein Problem wird gelöst, sondern übertragen nach außen , auf die Medikation und da fixiert. Wenn das funktioniert, ist läuft das super , teilweise jahrelang. "Never change a running system". Nun werden wir aber alle älter , und es kommen andere Malaisen hinzu. Es kann dann sein, dass das Theater mit den Wechselwirkungen losgeht. Wenn man Glück hat, dann ist die Neurose soweit ausgebrannt im Alter , dass man die psychotrope Medikation einfach so absetzen kann.

Erstmal viel Erfolg, und wegen dem Nachtschlaf würde ich mir erstmal nicht so viel Kopf machen. Abwarten !
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Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Start mit Citalopram - von Stefan44 - 30.01.2021, 20:54
RE: Frage zu Start mit Citalopram - von Gopi - 01.02.2021, 15:43
RE: Frage zu Start mit Citalopram - von DarkSky - 03.02.2021, 21:43
RE: Frage zu Start mit Citalopram - von Gopi - 04.02.2021, 08:16
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RE: Frage zu Start mit Citalopram - von DarkSky - 04.02.2021, 23:10
RE: Frage zu Start mit Citalopram - von Gopi - 05.02.2021, 08:04
RE: Frage zu Start mit Citalopram - von Gopi - 05.02.2021, 10:07
RE: Frage zu Start mit Citalopram - von Gopi - 05.02.2021, 10:41

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