Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was mich beunruhigt
Hallo Jules,

du schreibst, du kannst in den Situationen, wo die Panikattacken auftreteten, den Auslöser nicht erkennen.

Wenn du im Meeting oder in der Bahn sitzt, ist nicht dass Meeting selber oder die Bahn an sich der Auslöser, sondern die Situation, in der du dich grade dort befindest.

Im Meeting könntest du natürlich jederzeit aufstehen und rausgehen. Das macht man aber natürlich nicht, man ist theoretisch gewzungen, dort sitzen zu bleiben. Was könnten denn die Kollegen denken?? Und genau DAS löst die Panikattacke aus. Der Zwang, der in diesem Augenblick herrscht, in der Situation verweilen zu müssen, ist der Auslöser der Attacke.

In der Bahn ist es ähnlich. Dort könntest du nichtmal theoretisch aufstehen und rausgehen, dort musst du sitzen bleiben bis die Bahn wieder anhält. Genau das ist die Situation, die die Panikattacken auslöst.

In beiden Situation erlebst du einen starken Kontrollverlust. Weder beim Meeting noch in der Bahn kannst du frei entscheiden, was du machen willst, du musst die Situationen durchstehen.

Oftmals sind solche Situationen der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Viele Patienten haben jahre- oder jahrzehntelang unter solchem Kontrollverlust gelitten, meist ohne Symptome und oft auch ohne dass sie es als belastend erlebt haben. Das kann zum Beispiel als Kind oder Jugendlicher gewesen sein, als vielleicht alle Entscheidungen von den Eltern abgenommen wurden, oder viel Druck von den Eltern in der Erziehung ausgeübt wurde, vielleicht sogar Gewalt (körperlich und seelisch) ausgeübt worden ist, also kompletter Kontrollverlust.

Auch wenn man das damals nicht als belastend empfunden hat, die Seele speichert als das ab und vergisst nichts. Und genau dann passieren solche Sachen im Meeting oder in der Bahn: Der Psyche werden an einer realen Situation alle diese frühreren Vorfälle wieder vor Augen geführt, und diese reagiert prompt mit einer Panikattacke.

lg Smile

Nachrichten in diesem Thema
Was mich beunruhigt - von Jules - 14.10.2020, 20:40
RE: Was mich beunruhigt - von DoubleYou - 15.10.2020, 00:22
RE: Was mich beunruhigt - von FredFred - 15.10.2020, 07:17
RE: Was mich beunruhigt - von lioola - 15.10.2020, 14:49
RE: Was mich beunruhigt - von Gopi - 16.10.2020, 08:46
RE: Was mich beunruhigt - von Jules - 16.10.2020, 11:05