28.08.2020, 13:33
(23.08.2020, 20:23)Tobias schrieb: Ja klar. Habe aber erstmal nicht vor, etwas chemisches zu nehmen. Will erstmal pflanzlich alles probieren. Hattest du wegen Sonne und so Probleme während der Einnahme?
Ich nehme gegen meine Angstzustände seit ca einem halben Jahr 5-HTP. Das ist die direkte Vorstufe zu Serotonin und erhöht den Serotonin Wert bereits nach der ersten Einnahme. Der Wirkstoff wird glaube ich aus der Griffonia-Bohne gewonnnen und ist natürlich. Besonders bei meinen Engegefühlen und der Klaustrophobie hilft mir das Präparat. Ich würde sagen, dass sich meine Angst sich um ca. 50-60% verbessert hat. Durch den hohen Serotonin-Wert sinkt etwas das Hungergefühl bei mir, daher muss ich als darauf achten, genug zu essen, da ich sonst abnehme. Aber sonst sind mir keine Nebenwirkungen bekannt. Ich nehme 200mg am Tag ca 2-3 Stunden vor dem Einschlafen.
Ich kann dir folgende Studie zum Durchlesen empfehlen: Adjunctive 5-hydroxytryptophan slow-release for treatment-resistant depression: Clinical and pre-clinical rationale
Dieser Blogbeitrag (auf Deutsch) bezieht sich ebenfalls auf einen Teil dieser Studie und enthält viele Infos über 5-HTP:Â 5-HTP - alles zu Wirkung, Dosierung und Nebenwirkungen
P.S.: Falls du Serotonin-Wiederaufnahmehemmer nimmst, würde ich es vorher mit dem Arzt absprechen, da der Serotonin-Wert sonst zu hoch werden kann. In diesem Fall würde ich weniger einnehmen (z.B. 100mg)
LG