Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Plötzlich spinnt mein Körper
#1
Hallo Ihr alle. Ich bin 46 und leide seit ich 14 bin und Angstzuständen. Nehme schon seit ich denken kann Medikamente. Seit ich ungefähr 30 bin ich auf Cipralex jetzt Escitalopram eingestellt. Nehme 10 mg täglich. Ich hatte eigentlich alles im Griff.  Seit Corona kam wieder die Angst vor Krankheit die sich hält und ich daher Probleme mit vielen Menschen habe. Das ist aber nicht mein Problem ich trage einfach weiter Maske und kann alles machen. Im November fing es an das ich mit allem überfordert war und der Stress auf der Arbeit mich fast in ein Burnout gebracht hat. War ständig gereizt und hatte einen sehr schnellen Puls. War dann 3 Wochen zu Hause und dachte es geht wieder. Bis vor 14 Tagen etwas passierte was mich völlig aus der Bahn geworfen hat. Die Nachbarin hatte einen Herzinfarkt ist kaum älter als ich und 2 Stunden vorher war sie noch bei mir. Letze Info war am letzten Sonntag das sie noch im künstlichen Koma liegt. Ich kann nicht mehr durchschlafen. Mein Herz rast ohne Ende und mein Kreislauf spinnt mir wird schlecht und schwindelig. Jetzt hab ich im November ein Langzeit  EKG gehabt was unauffällig war. Am 6.1 und am 17.1 wieder EKG ohne auffälligkeit ausser das das Herz viel zu schnell ist.  Jetzt mach ich mir Sorgen. Wirklich die Psyche oder Wechseljahre oder ist wirklich was.  Ich weis einfach nicht weiter. Bin wieder krankgeschrieben seit Mittwoch aber es wird nicht besser. Eben ist mir der Unterarm vom Tisch gerutscht und ich hab nicht gemerkt wieso. Gleich Panik das es eine Art Ohnmacht war. Fühl mich komisch so neben mir. Sorry für den langen Text. Bin alleinerziehend und irgendwie komme ich nicht klar. Therapie ist verordnet aber ich bekomm keine Rückmeldung von den Therapeuten oder erreiche niemanden. Ich will doch einfach nur glücklich sein und meiner 11 jährigen weiterhin ne gute Mutter sein, wie die letzten 10 Jahre. Sie soll das nicht mitbekommen. Hab das Gefühl je älter sie wird um so mehr meldet sich meine Psyche vll auch weil sie mich weniger braucht. Sorry wenn ich nicht suf Kommsetzung und Rechtschreibung geachtet habe. Schreib suf dem Handy. Was mit dem schlechter werdenden Auge ne Herausforderung idt. Danke fürs lesen. Schönes Wochenende.
Zitieren
#2
Hi Conny. Vermutlich hast Du nichts am Herzen, aber das hast Du Dir sicher auch schon gedacht. Die Neurose meldet sich ja gemeinerweise auch, wenn man denkt, dass man alles "im Griff" hat. Die Psyche meldet sich , wenn man älter wird, weil uns mit zunehmendem Alter die Kompensationsmechanismen ausgehen, und zudem auch allerlei Einschläge näher kommen (Nachbarin). Das , was um DIch herum passiert, hat zwar nix mit Dir zutun, aber die Angst hat DIch gut im Klammergriff.
Diese "Welle" oder der Sturm wird wieder vorübergehen, bis dahin solltest Du Dir ein warmes Plätzchen suchen und DIch damit abfinden. Ich nehme an , Du hast bereits die ein oder andere Therapie gemacht, und man hat Dich nicht alleine mit Medikamenten versorgt. Denn wenn tatsaechlich nichts anderes als eine gemeine Angstneurose dahintersteckt, ist es wichtig, die Hilfe oder Lösung nicht von aussen zu suchen (zB mit Pillen, vom Therapeuten etc). Die Sy,mptomatik wird dsann besser, wenn Du DIch damit abfinden kannst bzw akzeptieren kannst, dass es so ist. Es gibt keine Garantie oder ein Recht darauf, "einfach nur glücklich" zu sein bzw. das liegt im Grunde an DIr selber. Da DU nichts Organisches hast, gibt es ja auch nichts, was dagegenspricht, ausser das , was in Deinem Kopf stattdfindet. Mir klar, dass das ziemlich fies klingt. Aber so ist es nunmal.
je weniger Aufmerksamkeit Du der Ansgts widmest, desdo weniger Besitz kann sie von Dir ergreifen....
Zitieren
#3
Danke Gopi für Deine Antwort. Leider hstte ich nie die richtigen Therapeuten und bin daher seid 10 Jahren nicht mehr in Therapie gewesen. Mir wurde erklärt das ich einen Serotoninmangel haben und immer die niedrige Dosis an AD nehmen soll. Bis vor Corona ging es mir auch blendend und ich hatte keinerlei Probleme. Derzeit suche ich einen Therapeuten was aber schwer ist weil nirgends Platz ist.
Ich weis das die Angst besser wird wenn man Ihr keinem Raum gibt. Heute war ich einkaufen keim Stress keine Angst nix. Zack Schwindel Herzrasen. Ich versteh es nicht.
Zitieren
#4
Nun, genau darin liegt ja die Gesetzmäßigkeit: Du denkst, dass Du keinen Stress hast und alles unter Komntrolle ist, und schwups, kommt die Panik hoch mit Herzrasen und Schwindel. Das ist völlig normal (im Ablauf einer Angststörung), so blöd wie es klingt.
Diese Sachen laufen unterbewusst ab. Sieh es so, es gibt ein Problem, auf welches Dich Dein Unterbewusstsein hinweisen will, wenn Du grade dabei bist, abzuschweifen und Dich gut zu fuehlen. Das kann man in einer Therapie mal bespechen. Manchen geht es schon alleine ob der Erkenntbis besser.
Aber Du kannst natuelrich auch eine organische Erkrankung haben (i.e. Serotoninmangel), das wäre dann eine endogene Depression. Und da ist dann in der tat die Therapie anders. Das ist auch was, was man mit dem Fachmann besprechen sollte.
Es gibt jedenfalls keinen Grund, Dich zu quälen. Selbst ein Hausarzt kann hier hilfreich sein, wenn er Dir ggf.kurzwirksame Anxiolytika verodnet, solange , bis Du systematisch daran gehen kannst.
Zitieren
#5
Danke das Du mir antwortest. Was ist ein Anxyolitika? Ich merke mittlerweile das ich z.b. gestern viel Angst hatte wenig geschlafen habe und heute wieder Herzrasen. Ich hab seit November 6 kg abgenommen was mir sofort wieder Angst macht. Wie kann ich lernem realistisch zu denken und nicht immer gleich vom schlimmsten auszugehen. Jeder andere würde sagen gut mir ist oft schlecht wahrscheinlich esse ich weniger durch den Stress und nehme daher sb. Ich dagegen denke js gibt mal Tage wo ich wenig esse war aber schon immer so also kann es nicht normal sein. Die Psyche kann doch nicht für Gewichtsverlust sorgen. Dann sagt google 10% im halben ja sind bedenklich umd muss angeklärt werden. Tack Angst Herzrasen.
Ich möchte nicht immer in Angst leben. Ich bin froh das ich am 7.3. Endlich ein Vorgespräch für eine Therapie habe . Vor nen Autounfall oder sonst einem Unfall hab ich null Angst warum immer Krankheiten.
Zitieren
#6
Weil Dein Untertbewusstsein eben Deine körperlichen Empfinden unter Kontrolle hat bzw beeinflussen kann, aber nicht die Ereignisse von aussen. Drum hast Du davor weniger Angst. In der neurotischen Hypochondrie ist das ganz klassisch. Dr Google ist dann natürlich das mindestens Schlechteste , was Du tun kannst.
Es macht keinerlei Sinn, die Geschichte mit dem Essen hier oder sonstwo zu beurteilen, aber insgeheim wartet man darauf, dass einer schreibt oder sagt, dass da nix ist. Ich kenne das.
Und die Angst hat DIch dann halt im Griff, weil sie in Deinem Kopf sitzt.
Eine Ãœbung wäre es, dass Du Dir vornimmst, keine Krankheiten bei Google zu recherchieren. Und das Herzrasen must Du sowieso aushalten.
Das geht halt wieder weg, genauso wie es kommt, quais der Beweis, dass Du nix am Herzen hast. Aber das ist jetzt schon wieder eine Rückversicherung , die ich Dir nicht geben sollte. Denn Du must lernen, das zu erleben, zu spüren und zu erkennen, dass es wieder geht.

Du solltest Deine Bedenken mit dem Gewichtsverlust mit einem Hausarzt/Hausärztin besprechen und die Person auch darauf hinweisen, dass Du ein Psychoproblem hast. Die Leute können die zur Ãœberbrückung halt ein schnell- und kurzwirksames Medikament verordnen, damit man mal bis zur Therapie eine Panik Attacke abfedern kann.

De Wunsch nach einem angstreien Leben wird hier oft geäußert. Bei vielen läßt sich das auh gut behandeln oder die Episode geht mit Unterstützung der Therapie wieder oder wird zumindest besser. Aber glaub nicht, dass Dur das jemand von aussen sozusagen wegnimmt. Die Krux ist ,,dass man das selber bewerkstelligen muss. Das kannst Du jetzt schon ueben (siehe oben).
Oder dem Katastrophieren man auf den Grund zu gehen: Du gehst ja immer vom Schlimmsten aus, statistisch ist das aber falsch. Sowas machen die dann in der Theraie auch
Ich wünsche Dir, dass Dir das gelingt.
Zitieren
#7
Danke Dir. Meine Hausärztin weeis bescheid. Klärt aber auch immer organisch ab. Sie hat die Spiegelung für mich verordnet. Sie meinte Stress kurbelt den Stoffwechsel an und schüttet Hormone aus die den Verbrauch erhöhen. Angst ist Strss für den Körper. Ich hoffe das ich es in der Therapie lerne. Im Mai geh ich dann zur Kur. Du bist so abgeklärt hast Du selbst Deine Probleme gut im Griff?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meim Körper bei der Angst Jella93 20 13.471 11.05.2020, 19:42
Letzter Beitrag: WhiteRabbit
  Plötzlich hoher Blutdruck durch Zähne? Anne93 1 5.786 17.01.2018, 13:24
Letzter Beitrag: Karin