Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst und teilweise auch Panik
#1
Hallo zusammen, 
Ich bin seit heute in  diesem Forum und wage mich mein Problem hier zu beschreiben. 

Seit ungefähr Herbst 2022 sind mir die Symptome aufgefallen.  Ich habe mittlerweile einen schlimmen Kontrollzwang.  Jeden Morgen bevor ich zur Arbeit fahre, mache ich von jedem Zimmer Fotos mit dem Handy die dann aber fast immer doppelt und dreifach.  Liegen Haare im Bad auf dem Boden muss ich die wegmachen  und noch vieles mehr. Ich fahre zur Zeit kein Auto.  Selbst der Einkauf ist eine Qual geworden.  Ich meide alles. Beim Einkaufen  muss mein Mann die Lebensmittel aus den Regalen nehmen an der Kasse mit Karte bezahlen. Zuviel Menschen beim Einkaufen bereiten mir Angst.  Zuhause mache ich keine Schränke auf. Und was halt noch so alles anfällt  aber am Wochenende wo ich zuhause bin mache ich zuhause mehr.
Ich hatte nun 2 Termine beim Psychologen.  Habe jetzt Tabletten bekommen.  Er meinte ich muss auf jedenfalls in eine Klinik.  
Das ganze macht mich wahnsinnig es gibt soviel wovor ich nun angst habe. 
Nun meine kleine Hoffnung,  daß hier jemand sowas ähnliches hat oder hatte und mir vielleicht berichten kann was man selber machen kann damit das Leben wieder lebenswert wird.

Ich danke euch schonmal 

Lg
Zitieren
#2
Guten Morgen Engelchen 477,
herzlich Willkommen hier im Forum. Da hast du gerade einiges was so los ist bei dir. Die Kontrolle zu behalten,ist glaub ich bei vielen von uns ein großes Thema und dein momentaner Zwang vielleicht eine Ãœberschwaphandlung durch die Angst.
Gab es denn ein Auslöser der das Ganze ausgelöst hat? Viele A+Pler sind sehr hochsensible und sehr emphatsche Menschen die immer gern schauen das es allen gut geht und dabei die eigenen Grenzen oft nicht stecken können. Ich Stelle das auch immer wieder fest das die Angst gerne anklopft wenn ich wieder weit über meine Grenzen gegangen bin. Das es im Einkaufsladen schwer ist, kenne ich sehr gut. Gerade an der Kasse stehen ist dann verdammt Kraftaufwendig. Das hat ja immer was mit Flucht zu tun, man hat das Gefühl in der Schlange zu stehen und nicht flüchten zu können und dann kommen die Symptome.
Keine Sachen aus dem Regal nehmen können, kenne ich nicht aber vielleicht kannst du sagen wovor du dabei Angst hast?
Wenn man grade mittendrin in der Angst steckt ist es sehr schwer sich zu sagen es wird besser, aber du wirst sehen das wird es. Nach jedem Regen folgt Sonnenschein ☺️ hab Geduld mit dir.
Zitieren
#3
Das ist in jedem Fall eine akute Situation, da plötzlich Deine Alltagstauglichkeit ja erheblich eingeschränkt ist.
Akute Krisen haben Patienten mit Neurosen häufig. Das wird auch hier im Forum oft beschrieben.
Du steckst im Klammergriff der Angst.
Ich frage mich, wie der Psychologe Dir Tabletten hat geben können?
Und warum keine Akutaufnahme in einer Klinik machbar ist (wenn die Psychologen schon sagen, dass Klinik nötig ist, kann man mit Gespräch im jetzigen Zustand nicht viel erreichen.
Das sind Massnahmen , die die unangenehme Situation ggf abkürzen können. Denn das geht auch wieder vorrüber. Frage ist, wie lange man sich quält
Zitieren
#4
Hallo Gobi,
Danke für deine Antwort.  Ich nehme nun die Tabletten seit 11 Tagen,  merke aber keine Besserung.  Hast du ja auch vermutet.  Die Situation macht mich langsam fertig.  Der Psychologe hatte mir 2 Kliniken in meiner Nähe genannt.  Mittlerweile habe ich da unendlich mal angerufen, nie geht da einer ran. Werde nun eine Mail schreiben.  Tja warum er es mit der Akutaufnahme nicht versucht kann ich nicht sagen.  Aber am 23 Januar habe ich wieder einen Termin da kann ich ihn ja drauf ansprechen.  
Denn so kann und will ich nicht weiter leben.  Ich möchte mein altes Leben wieder haben.
Zitieren
#5
Das klingt jetzt aber eher nach Zwangs- als nach Angststörung. Was passiert denn (in Dir und auch ausserhalb), wenn Du die Kontrollhandlungen sein lässt und die vermiedenen Dinge nicht meidest?

Rat ist da tatsächlich relativ simpel - radikale Konfrontation. Würde keine Medikamente nehmen vorerst (die helfen ja eh nicht bei dem Behandeln der Ursachen). Radikal zwei Dinge tun

a) das Kontrollieren (fotografieren etc) sein lassen
b) die vermiedenen Dinge wieder tun

wenn Du das tust wird es quasi mit Sicherheit wieder besser. Banal aber so ist es halt.
Zitieren
#6
Hallo Engelchen

Wie sieht es denn mit ausgelassenem Tanzen, Lachen, Singen aus? Kannst du auch mal im weitesten Sinne loslassen und dich entspannen? Und kannst du nachts durchschlafen oder ereilen dich dann auch Ängste?

Viele Grüsse
z
Zitieren
#7
Ein solches Forum dient nicht der Differentialdiagnostik (Zwangs- Angststörung), denn das ist basierend auf Forumseinträgern nicht möglich. Da sollte man extrem vor extrem vorsichtig sein.
Und Ratschläge aus der Küchentischpsychologie ("Rat ist simpel": radikale Konfrontation) oder gar das Absetzen von Medikamenten sollte man in einer offensichtlichen Akutsitation tunlichst unterlassen.
Das ist gefährlich.
Es wurde schon häufit geschrieben, dass Verordnung und Dosierung von psychotropen Medikamenten mit den verodnenden Ärzten besprochen werden sollte.
Das geht nicht !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WhatsApp Gruppe gegen Angst und Panik Sarah21 66 75.417 16.01.2024, 19:10
Letzter Beitrag: Alex97
  Angst und Panik vor der nächsten Katastrophe Soulclaw90 1 1.932 25.10.2021, 21:50
Letzter Beitrag: DoubleYou
  Angst, Panik, Bluthochdruck + Medikamente Max 7 3.733 25.09.2021, 20:41
Letzter Beitrag: Gopi
  Angst vor Panik nach der Corona Impfung Angsthase60 3 2.149 18.08.2021, 08:39
Letzter Beitrag: Karin
  Angst und Panik Marcellali1803 7 5.646 22.01.2021, 21:37
Letzter Beitrag: Honey1984
  Panik, Angst vor dem Virus Sanny11 4 4.932 21.03.2020, 18:29
Letzter Beitrag: Calima
  Angst vor der Angst? Panik vor Situationen, in denen andere etwas davon merken HSBMS 2 4.997 25.09.2018, 22:02
Letzter Beitrag: HSBMS
  Angst und Panik beim alleine sein. Rene39 2 4.792 18.03.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Floppy22
  Auch ich bin NEU hier, habe Fragen Safira 8 8.063 03.09.2017, 10:03
Letzter Beitrag: Safira