Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst nach Zahnentfernung
#1
Hallo wieder einmal!

Leider geben meine Zähne keine Ruhe und musste mir  vor 2,5 Wochen eine Zahnkrone mit darunter liegender Zyste und eitrigen 
Wurzeln entfernen lassen. 
Hab 2 Tage danach Antibiotika bekommen für 8 Tage weil ich Fieber bekommen hab.
Jetzt ist alles soweit verheilt.

Nach diesem Eingriff hab ich ein Ziehen und komischen dumpfen Schmerz an der linken Seite- äußere Brustgegend bekommen,
der sich gefühlt manchmal auf den Oberarm zieht.
Ich hoffe dass das von der Fehlhaltung seit dem Eingriff bzw. einseitigen Belastung des Kiefers ist.

Meine große Sorge ist aber dass das vom Herzen kommen kann, ich zb. ich eine Herzmuskelentzüng hab.
Hab Solche Angst davor. 
Und ein weiterer Zahn auf der anderen Seite schmerzt seit gestern.
Das heißt ich muss am Montag wieder zum Zahnarzt.

Ich kann nicht mehr und bin total verzweifelt . Mag das nicht mehr alles mitmachen. 
Hatte so starke Schmerzen vor und nach dem letzten Eingriff. Und die Angst wegen dem Herzen hab ich auch noch.
Bin ziemlich am Ende derzeit.

Vielleicht kann mich jemand bisschen aufbauen, ich liege viel herum weil ich so müde bin (natürlich lässt mich die Angst kaum schlafen)
und höre die ganze Zeit in mich hinein, nehme das Ziehen in der Herzgegend dauernd wahr ,was meine Angst nur noch weiter aufbaut.:-(

Ich danke euch,
Anita
Zitieren
#2
Hallo Anita,

ich glaube, dass das Ziehen von Verspannungen kommt. Aber um dich zu beruhigen, geh zum Arzt und lass das abklären.
Versuch etwas zu unternehmen und raus zu gehen, das lenkt dich gut ab, auch wenn du müde bist. Gönne dir auch was Schönes und Gutes.
Es geht dir bestimmt bald wieder besser.

Gruß und alles Gute,
Karin
Zitieren
#3
danke karin.  am montag hat mein sohn einen arzttermin, vielleicht kann ich fragen ob ich auch gleich drankommen kann und
mal nachfragen was er meint dazu....
da müsste ich montag früh gleich anrufen, ich hoffe dass das geht.
es wird wohl das beste sein.

die frage ist wohl dann was mache ich zuerst...,wegen meines anderen schmerzenden zahn zum zahnarzt gehen oder die 
anderen schmerzen abklären lassen..:-(
beides kostet mich sehr viel überwindung und jagt mir starke angst ein.

was zähne betrifft bin ich schon ein gebranntes kind. in der letzten zeit war da sehr viel los

das rausgehen und bewegen fällt mir schwer weil ich ja angst um mein herz hab, falls da was ist
Zitieren
#4
Genau, da kannst du sicher gleich mit zum Arzt.
Das mit den Ärzten und dem Zahnarzt kenne ich leider auch nur zu gut.
Etwas Bewegung ist auch sicher für das Herz gut. Du musst es ja nicht übertreiben und Hochleistungssport treiben . Aber du kannst ja erst mal den Arzttermin abwarten und dann siehst du weiter. Eines nach dem anderen den Zahnarzttermin machst du nach dem Arzttermin.
Zitieren
#5
Hallo Anita

Versuch's mit Humor. Etwa so:
Na, und wenn's eine Herzmuskelentzündung ist? Oder ein Herzinfarkt? Herbei damit! Ich freu' mich drauf!
Und dann herzlich lachen, ob der Absurdität des Wunsches. 
Du kannst dir auch eine abstruse Situation ausmalen, in der du mitsamt Krankenwagen in die Notfallstation eingeliefert werden würdest. Mr. Bean-Videos liefern dafür tolle Inspirationen. 
Und dann kannst du vielleicht sogar ein Theaterstück darüber schreiben. Oder ein Gedicht. 
Smile

Viel Spass
Sandra
Zitieren
#6
ich danke euch.
sandra deine idee mit dem humor ist gut, aber kann ich mir bei mir absolut nicht vorstellen in meiner situation.
wenn man solche angst hat kann man nicht darüber lachen.
wie schafft man das?
Zitieren
#7
Hallo Anita

Am besten mal ausprobieren. Smile 
Du kannst die Persiflage deiner Ängste z.B. im Beisein einer Vertrauensperson machen. Da zieht ihr beide die angstvolle Situation so ins Lächerliche, dass ihr gar nicht anders könnt, als auch vor Lachen zu kugeln. 
Lachen ist nicht nur gesund, sondern es gilt auch eine andere Regel: Vor etwas, was man sich sehnlichst wünscht, kann man sich nicht fürchten. Im Gegenteil: Man sehnt es eben herbei und kann sich vor Vorfreude kaum halten. 
Wünsche dir also sehnlichst einen Herzinfarkt herbei! Lache deiner Angst ins Gesicht, damit sie merkt, wer der Herr bzw. die Frau im Haus ist!! Smile 

Viele Grüsse
Sandra
Zitieren
#8
P.S.: Und lachen ist auch ungeheuer entspannend. Wenn man Angst hat, ist hingegen der ganze Körper angespannt. Schon allein deswegen ist die humorvolle Distanzierung hilfreich.
Zitieren
#9
Hallo Anita,

wie geht es dir? Warst du gestern beim Arzt?

Gruß
Karin
Zitieren
#10
hallo karin!
ja, war ich . sie hat gefragt ob mein puls höher ist und ob ich herzrasen dazwischen hab.
beides hab ich nicht., daher keine herzmuskelentzündung.(außer wenn ich angst hab, dann ist der puls natürlich höher).
hat mir übungen gesagt für die hals - u. brustwirbelsäule.
wenn es nicht weggeht, muss ich wieder kommen.

leider hat mir das nicht viel geholfen. hab es heute schon wieder, und starke angst dabei.
auch beim schlafen gehen gestern ist die angst wieder über mich gekommen :-(

hab aber gestern abend schon die übungen gemacht.
lg
anita
Zitieren
#11
Hallo Anita,

gut, das du beim Arzt warst. Mit den Ãœbungen geht aber nicht alles sofort weg, auch die Angst nicht. ganz viele Symptome kommen leider von der Angst. Aber auch dir wird es bald wieder besser gehen. Es dauert halt etwas und man muss Geduld aufbringen. Auch akzeptieren, das die Angst zur Zeit nun mal da ist. Sie verschwindet aber auch wieder.

Gruß und alles Gute,
Karin
Zitieren
#12
Hi Anita,
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Herzmuskelentzündung.
Dazu passen die Symptome nicht und auch nicht der Verlauf.
Woher sollte die auch kommen. Wenn Du kein Fieber bzl grippalen INfekt hattest, ist virale Ursache raus.
Nach der Zahngeschichte und der AB Therapie sind auch Bakterien raus.
Brustschmerzen in Ruhe oder bei bestimmten Bewegungen (bewegungsabhängig) sind was anderes.
Auch wenn Herzprobleme bei Frauen nicht immer typische Symptome machen, sieht das nicht so aus.

Vielleicht hilt das ja...
Zitieren
#13
Sad 
hallo gopi,

danke für deinen beitrag und ja, das hilft ungemein 065
es ist so schwierig wenn man in der angst drinnen ist und
da hilft alles positive.

habe mir vorgenommen meine schon sehr lang mit mir schleppende angst
vor dem blutdruckmessen und irgendeiner herzerkrankung morgen in die hand zu nehmen.

meine freundin kennt einen sehr netten internisten. der hat morgen nm ordination und ich rufe an.
sag gleich, dass ich eine angstpatientin bin und ich mich trotzdem gern mal internistisch durchgecheckt werden möchte. 
ich hoffe ich kann mich dazu überwinden.

habe angst vor schlechten ergebnissen. angst, dass ich irgendwas falsch gemacht hab (zu wenig bewegung, zu viel gewicht, 
zu hektisches leben usw..:-((

ansich bin ich ein bewegungsmensch und lebe wie jeder andere auch (bis auf meine ängste).
bin wenig übergewichtig ( 79 kg bei 171 cm).

WIESO bring ich das nicht raus aus , es ist so schwer.

danke euch,
lg
anita
Zitieren
#14
muss euch erzählen hab heute spontan einen termin beim kardiologen gehabt.
hab gestern einen ausmachen wollen und weil so viele ausfallen gleich einen bekommen .

ich bin wirklich hin gegangen!!!!
ein ganz ganz lieber arzt mit einer noch netteren assistenzärztin haben mich untersucht.

habe gleich von anfang an gesagt dass ich angstpatientin bin und wie die lage ist.
sie haben zugehört und mir mit ihrer sympatischen art ziemlich viel angst genommen.
ich hoffe ich schaffe es, jetzt daheim blutdruck zu messen nachdem ich weiß dass
mein herz gesund ist.

sie haben herzecho, ultraschall der schilddrüse, ekg, gefäße, blutdruck .....alles untersucht.
mein herz ist ganz gesund!!!!!!

ich kann es noch immer nicht glauben.
bei der schilddrüse hat er einen knoten gefunden den er abgeklärt haben will..
dh ich geh nach weihnachten blutabnehmen dafür. ich hoffe es ist da nichts schlimmes...

ansonsten bin ich total geschafft, aber glücklich.
hatte heute eine nacht mit aufwachen mit herzklopfen und schwindel bei lageänderung.
bin meine runden gegangen...:-(( und hatte solche angst dabei.
im laufe des vormittages ist das weggegangen..


ich hab ganz vergessen ihn zu fragen wovon das kommen kann....

liebe grüße
anita
Zitieren
#15
Hallo Anita,

Das freut mich sehr für dich, dass du es geschafft hast. Also war die Aufregung um dein Herz umsonst. Es ist gesund.
Mit ziemlicher Sicherheit sind die Symptome von deiner Angst.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst und Panik - nach 9 Monaten ohne venlafaxin Mary_____93 7 5.560 19.12.2019, 12:59
Letzter Beitrag: Steffiii