Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was mir hilft
#1
Was gut tut, ist individuell und ändert sich von Augenblick zu Augenblick. Mal hilft es, sich zu bewegen, mal sich zu entspannen. Der Sinn des Augenblicks ändert sich ständig. 

Als roter Faden habe ich für mich Folgendes festgestellt, was hilfreich ist:

- Auf eine gesunde Verdauung achten. Die Darmflora sollte im Gleichgewicht sein.
- Ziellos in einer ruhigen Gegend spazieren gehen. Dabei an nichts Bestimmtes denken. Den Gedanken freien Lauf lassen. Die Natur hat keine Meinung über uns. Da dürfen wir einfach sein.
- Zerstörerische Gedanken auslachen; sie stammen von einem überforderten Gehirn, nicht von uns
- Beine zwischendurch mal eine Viertelstunde hochlegen, am besten einer Zimmerwand entlang. 
- Sich zu Musikrhythmen bewegen - tanzen
- Einen Text laut lesen oder singen
- Die Treppe nehmen, statt des Aufzugs
- Weinen, wenn einem danach ist
- Lachen, wenn einem danach ist
- Sich nicht auf die Depression reduzieren. Wir sind mehr als das.
- Bei Einsamkeitsgefühlen: Unbewusst entstehen Gedanken, die solche Gefühle erzeugen. Tatsächlich sind wir von 8 Milliarden Zeitgenoss:innen umgeben. Es gibt keinen Anlass zu Einsamkeitsgefühlen; unser Gehirn erfasst die Wirklichkeit wiedermal unvollständig.
- Bei somatischen Beschwerden, wie z.B. Bauchkrämpfen, wenn eine körperliche Ursache ausgeschlossen ist: Mit dem schmerzenden Organ liebevoll sprechen, z.B. so: "Lieber Bauch, mir geht es gerade sehr gut. Was ist dein Problem? Warum willst du mich nicht arbeiten lassen?" Oder so: "So, liebes Herz, freu dich. Wir gehen jetzt nach draussen und machen uns einen richtig schönen Nachmittag."
- Morgens: Sich beim Atem bedanken, dass er noch da ist. Sich bei allen Organen bedanken, dass sie euch die Treue halten. 


Ich hoffe, es ist etwas Hilfreiches für euch dabei. Wenn nicht, ist auch gut. Smile

Viele Grüsse
Sandra
Zitieren
#2
Hallo Sandra,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Bestimmt ist für einige etwas dabei, was hilft.

Gruß und alles Gute,
Karin
Zitieren