Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ãœberraschungen lösen Panik aus
#1
Hallo,

wie geht ihr eigentlich mit Unvorhergesehenem und/oder Ãœberraschungen um? Bei mir löst das von klein auf Panik und einen extremen Fluchtreflex aus.

Vor einigen Wochen bekam ich auf dem Heimweg von der Arbeit eine kryptische SMS eines Nachbarn, ich solle doch mal kurz bei ihm und seiner Frau reinschauen. Kein Hinweis, um was es gehen sollte. So was lässt bei mir regelmäßig automatisch die Alarmglocken losgehen...

Meine Nachbarin hatte sich in den Rentenstand verabschiedet und war von ihren Kollegen mit Unmengen an Blumen beschenkt worden. Und die liebe Frau war wieder einmal der festen Ansicht, mir unbedingt etwas Gutes tun zu müssen.

Kurze Erläuterung: ich hatte schon an der Tür klipp und klar gesagt, dass ich einfach müde sei und nur noch nach oben in meine Wohnung wolle. 

Lange Rede, kurzer Sinn: ich trat äußerst unhöflich den Rückzug an und gehe besagten Nachbarn seither aus dem Weg. Ich habe schlicht keine Lust mehr, wieder und wieder und wieder und wieder "erklären zu müssen", dass ich grundsätzlich keine Ãœberraschungen schätze und mich auch nicht auf Knopfdruck freuen kann. Und dass ich vor allem das Dauergequassel dieser Frau  nicht ertrage.

Die Problematik ist, dass ihr Mann zwar einigermaßen verständig ist und ihr auch mal deutlich die Meinung sagt. Die Nachbarin hat Probleme mit der deutschen Sprache und versteht vieles nicht richtig. Das und ihre etwas schlichte Denkweise machen es mir schwer, ihr geduldig und vor allem höflich mein eigenes Bedürfnis nach Abgrenzung zu verdeutlichen.

Am einfachsten wäre es, wenn ich mal in Ruhe mit ihrem Mann sprechen könnte. Nur ist der sehr selten ohne seine Frau anzutreffen
Zitieren
#2
Dann warte auf einen der seltenen Moment, wo der Mann alleine ist.
Zitieren