Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gewichtszunahme
#1
Hallo, mich würde interessieren, ob ihr auch durch die Antidepressiva sehr an Gewicht zugenommen habt.

Ich nehme Trimipramin und hab ganz schnell 4 kg zugenommen, hab jetzt einen richtig dicken Bauch, was mich sehr unglücklich macht.
Ist das normal?
Zitieren
#2
Ja, das ist sogar ganz typisch.
Im Durchschnitt 5 kg. Am schlimmsten Quetiapin, Mirtazapin, aber auch trizyklische AD (wie Trimipramin).
Bei Mirtazapin gibt es deswegen manchmal sogar Essenspläne, weil das durch antihistaminerge Wirkung Heisshungerattacken auslöst.
Zitieren
#3
Ich esse ja nicht mal mehr, eher weniger. Darum macht mir das Angst, weil ich nichts daran ändern kann.
Zitieren
#4
Hallo Renate, 

Mit dem zunehmen ist völlig normal.
Ich selber nehme sertralin und mirtazapin und habe in dem Jahr wo ich die Tabletten nehme von 73kg auf 79kg zugenommen, obwohl ich genauso esse wie immer, also nicht mehr wie vorher, teilweise sogar weniger.

Mach dir keine Sorgen, das ist (leider) normal.

Liebe Grüße 
Angie 💕
Zitieren
#5
Angie, bei mir wird es wohl auch so kommen😭. Von 73 auf 77 kg bin ich schon 🙈
Zitieren
#6
Wenn wir die Angst im Griff haben rollen wir uns entgegen Renate 😂💕
Zitieren
#7
Das glaub ich auch Celina😂😂
Zitieren
#8
Ich würde das beim verschreibenden Arzt ansprechen. Zwar gilt gemeinhin die Regel" Never change a winning team", aber auf Dauer sieht man auch metabolische Schäden ab und zu wie Diabetes und Hochdruck. Diese Erscheinungen dann mit Tabletten zu behandeln halte ich für problematisch, weil sie ursächlich auf die Psychopharmaka zu schieben sind. Sertralin macht das üblicherweise nicht (gewichtsneutral, aber es gibt Ausnahmen), und es gibt Alternativen zu Mirtazapin.
Leute vergleichen die Gewichtszunahme oft mit dem Phänomen "Hefekloß". Aber es ist tatsächlich so, dass es mehr Nahrungsaufnahme ist, nicht ein obskures Problem der Verstoffwechselung. Checkt das mal aus. Es gibt oft Ernaehrungsprotokolle, um das aufzuklären und strikte Esspläne. Zunahme von bis zu 30 kg sind drin. Dem muss vorgebeugt werden oder alternative Optionen besprochen werden....
Zitieren
#9
Danke für den Hinweis Gopi, werde ich beim nächsten mal ansprechen 😊
Zitieren
#10
Gopi, ich esse eher weniger als mehr und ich vertrage kaum Antidepressiva. Also ist die Auswahl hier nicht so groß. SSRI verschlimmern meine Angst und welche AD, gegen Angst verschlimmern meine Depressionen. Hab bestimmt schon 25 versch. Präparate ausprobiert.
Zitieren
#11
Das ist ja sehr tricky. Ich dachte mir schon sowas, weil die klassischen trizyklischen Antidepressiva wie Trimipramin etc nicht mehr so Standard sind. Was ist mit Opipramol? Oder Neuroleptika? Aber sowieso ist das was für den Psychiater und den individuellen Kasus.
Aber nochmal: Du nimmst kein Gewicht zu, wenn Du weniger isst ! Dann ist es die Art der Speisen. Es gibt keinen geheimen Mechanismus, der einen zunehmen lässt, ohne dass man mehr Energie zu sich nimmt, oder sich viel weniger bewegt bei gleicher Energiezufuhr, wenn man von Wassereinlagerungen und schwerer Schilddrüsenunterfunktion absieht.
Zitieren
#12
(21.04.2021, 20:20)Celina schrieb: Wenn wir die Angst im Griff haben rollen wir uns entgegen Renate 😂💕
Ich roll mit! Hatte durch unerkannten Diabetes 25 kg zugenommen und davon immerhin schon wieder 15 herunten. Seit einem Jahr nehm ich Paroxetin und hab damit ungefähr 2 Kilo draufbekommen. Vorher hatte ich Fluoxetin, da warens 4 Kilo.

Probier mal etwas mehr Bewegung (Spazierengehen z.B.) und eine Umstellung auf langsam verdaubare Kohlehydrate (Haferflocken, Vollkornprodukte, faserreiches Ost und Gemüse statt Weißbrot und faserarmem Grünzeug). Das hat bei mir gut geholfen. Vorsicht vor gekauften Müslis, das sind allesamt Zuckerbomben.
a hug a day keeps the psychiatrist away 24
Zitieren
#13
Danke Celine, ich hab leider das Problem, dass ich nicht einfach rausgehen kann wegen der Angst
Einkaufen geht, aber auch nicht immer.

Ich achte eh schon sehr auf meine Ernährung, esse nur Frühstück um 13 Uhr und leichtes Abendessen. Ich halte mich an die 16/8 Regel. Weniger geht nicht mehr. Hab vor den Tabletten viel mehr gegessen, vor allem Süßes und hab nicht zugenommen.
Zitieren