Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich weiß nicht was mit mir los ist
#6
Das ist jetzt etwas schwer in einem Forum , sozusagen aus der Ferne. Aber prinzipiell ist die Einstellung, keine Hilfe von außen zu erwarten und selber klar zu kommen, top. Das zeugt von der Einsicht, dass die Sache im Kopf stattfindet (die Gedanken sind für Dich wahr, aber nicht real; wie gesagt.). Viele Leute treten ins Forum, verzweifelt auf der Suche mach dem "Trick" , der "Erfahrung" , dem "Rat" oder der "Pille" , um die Probleme zu beheben. Erst langsam, und oft erst in Therapie lernen die Neurotiker, dass man auf dem Wege der Besserung ist, wenn man gerade diese Erwartung abstellt. Insofern bist Du gut aufgestellt. Zudem hast Du Erfahrung.
Natürlich gibt es Indikationen, wo das Selbstmanagement nicht funktionieren kann. Das ist im Forum nicht zu klären. Wenn man nicht mehr alltagsfähig ist, oder einem Gespräch zugänglich . Ausnahmesituation etc. ist Indikation, eine professionelle Hilfe einzuholen. Diese Schwelle kann man durchaus auch niedriger anlegen. Und manchmal gesellt sich eine endogene Depression zur Neurose.

Schreib doch ein Tagebuch? Das fand ich sehr gut. Und versuch halt, nicht gegen die üblen Gedanken zu kämpfen. Je entspannter DU bist, desdo eher gelingt das. Ansonsten gilt, was ich in den Einträgen oben geschrieben habe. Ambulante Psychotherapie würde Dir gut tun...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich weiß nicht was mit mir los ist - von Gopi - 27.01.2021, 08:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weiß jemand einen Rat? Elisabeth 1 1.769 12.08.2021, 15:47
Letzter Beitrag: Karin
  Ich weiß gerade nicht weiter... Tweety90286 7 5.331 11.08.2019, 07:36
Letzter Beitrag: Tweety90286