Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elontril und S Citralopram
#1
Um mich kurz zu fassen. Leide unter Depressionen  und Ängsten,  und habe längere Zeit Citralopram  30 mg
genommen. Das ist jetzt ca vier Jahre her. seitdem meine Frau verstorben ist, verschlechterte sich mein Zustand, und hatte das Gefühl ,das dieses Citralopram  keine Wirkung mehr zeigte.
Ging zum Arzt, und sollte das S Citralopram versuchen. Am Anfang merkte ich eine positive Wirkung.
Nach Wochen wieder dad gleiche. Nun seit letzter Woche soll ich Elontril 150 mg einnehmen.
fiür tagsüber. Hatte nur eine genommen, und bekam zusätzliche innerliche  Unruhe, sowie verschlechterte 
sich mein Schlaf auch. Und da ich eh unter unruhigem Schlaf leide, weiß  ich nicht, ob dieses Elontril so vorteilhaft ist. Ärzte verschreiben gleich immer viel, anstatt erstmal zu besprechen, ob ich noch unter was anderes leide.
Dazu schreibe ich mehr in einem anderen Thema.
Also meine Meinung wäre ein Medikament sinnvoll, was eine sedierende Wirkung hat.
Ich habe auch keine richtigen Deppressionen,  sondern bin deprimiert wegen meine Angststörungen.  
Das ist ein Unterschied. Möchte jetzt nächste Woche den Arzt anrufen,  um ihm das nochmal mitzuteilen.
Aber ein Medikament, was eine aufputschende Wirkung hat, verschlimmert  nur meine motorische innerliche Unruhe, die ich schon seit der Kindheit habe.
Vieleicht haben ja einige von euch ein ähnliches Problem,
oder kennt ein Medikament, Antidepressiva,  was mehr ein beruhigende Wirkung hat
Eingenommen habe ich bis jetzt nur das Citralopram,  und eben das Elontril.
Früher schon mal Seroqel 150 mg.Aber das war der Hammer, und war auch nur was zur Nacht.
Lg
Detlev
Zitieren
#2
Hi Lacky, medikamentöse Therapie ist ein tricky Thema und in so grossem Detail an sich nicht für ein Forum geignet. Das musst Du mit dem Arzt besprechen. Prinzipiell ist Deine Beobachtung aber nicht ungewoehnlich. Ganz allgemein und nicht auf Deine Situation bezogen gilt Folgendes: Elontril steigert den Antrieb und ist in hoeherer Dosis anxiolytisch. Die angstlösende Wirkung ist aber erst nach 2-3 Wo offensichtlich und dann auch meist erst mit 300 mg. Die innere Unruhe ist eine der Nebenwirkungen , genauso wie eine Steigerung des Blutdruck. Das kann sich einschleifen, muss aber nicht.
ich frage mich, warum nach so langer Zeit das SSRI nicht mal pausiert wurde, aber das ist, wie gesagt, Sache des Arztes.
Prinzipiell sind Antidepresdsiva aus der Nicht SSRI Gruppe beruhigend, zB Mirtazapin oder Trazodo etc.
Aber Deine Situationist sicher komplex, da Du auch schon mal Seroquel hattest, was ein Neuroleptikum ist.
Alles also nicht so trivial, und daher in jedem Fall Materie fuer ein ausfuerhliches Artzgespraech.
Alles Gute.
Zitieren