Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie geht es euch derzeit?
Hallo ihr alle  Smile 

Ach Sanny, das mit der Wohnmobil-Dokumentation klingt gut. Wir haben uns heute etwas über die Nationalparks in den USA angesehen, das ist schön weil wir die schon zum Teil kennen und uns danach sehnen dort noch mehr schöne (Wander-) Zeiten zu erleben.

Ach, Thorsten, du hattest auch etwas zum Wandern gesagt die Tage.. Ich bin erst 2014 aufs Wandern gekommen, durch meine Partnerin. Vorher fand ich "irgendwo langgehen" öde.  Wink  
Als Kind wurde ich mitunter "genötigt" im Harz zu wandern, meine Familie kommt daher. Deshalb war es für immer negativ besetzt. 
Heute eröffnet es mir wunderbare Ausblicke, moderates Kreislauftraning und die Möglichkeit, Orte zu erleben, die man eben ohne ein paar anstrengende Schritte nicht sehen könnte. In den Nationalparks zb tut ein bisschen Wandern einfach not, um nicht nur die "Touri-Hotspots" zu sehen, und es macht soviel Freude manches sogar zu erklettern, zu entdecken, die Natur zu riechen.. etc. 
Wandern bringt mich komplett runter, und ich würde viel dafür geben genau jetzt , in diesen Zeiten, durch einen von West-Amerikas Nationalparks zu wandern. Stundenlang durch rote Felsen, in der Sonne, nur mein Rucksack, meine Partnerin und ich. 
Wir sind sicher keine Extrem- Wanderer oder gar Langstreckenwanderer, aber auch mit 2- 6 Stunden täglich kann man sooo viel erleben, und mich entspannen diese Urlaube soviel mehr als irgendwo am Hotelpool oder Strand zu liegen *Sehnsucht* 

Ja, ich warte auch soo gespannt darauf was heute entschieden wird. Bei mir hängt davon so viel ab. Nämlich ob ich Montag wieder zurück in den Job gehe, also in die Kinderbetreuung, wo es vor Viren nur so wuselt, ob ich weiter Gehalt bekomme etc. Also es betrifft mich und meine Angst so sehr persönlich. Wenn ich arbeiten gehe, steigt die Infektionsgefahr für meine Partnerin massiv. Denn kleinen Kindern kann man nicht sagen sie sollen Distanz wahren, zudem müssen sie gewickelt, getröstet etc werden. 
Auf der anderen Seite täte aber Arbeitsalltag auch unglaublich gut! Deshalb weiß ich einfach nicht was ich mir wirklich wünsche. 
Ich werde ja irgendwann sowieso arbeiten gehen, ich bin ja nicht doof und mir ist bewusst dass Corona auch im Sommer nicht ausgerottet sein wird.. also ist es eigentlich schon fast "egal". 
Ich werde Angst vor dieser Krankheit haben solange sie grassiert. 
Die Frage ist ja nur, wie gehe ich damit um? Wie geht meine Partnerin damit um wenn ich wieder arbeite mit Kindern? Alles so Fragen mit denen man so völlig in der Schwebe hängt. Und diese "nicht wissen wann es wie weitergeht", das ist ja das größte Problem. Ich hasse Schwebezustände.. und die tun meiner Psyche definitiv so gar nicht gut.

Ãœbrigens sind bei mir sämtliche Erkältungssymptome wieder weg. Was bleibt ist ab und an das Gefühl nicht tief genug atmen zu können. Und da hilft dann wieder der Realitätscheck. Ich habe es "noch" recht gut im Griff. Morgen habe ich auch wieder Therapie und bin sehr froh drum. Ich muss auf jeden Fall Punkte sammeln die ich ansprechen möchte...

Kommt gut durch den Tag!
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
Hallo Ihr Lieben, 

ja Thorsten das mit dem Nein sagen das musste ich auch erst lernen, was ich zum Teil auch immer noch tue. Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen,  wenn ich nein sage. Aber die Reaktion die ich dachte die kommen würde, blieben aus. So habe ich festgestellt, das ich auch abgeben kann und muss, sonst mache ich mich fertig, wenn ich mich laufend immer für Alles verantwortlich fühle oder sagen wir, verpflichtet fühle.
Auch das Abgeben von Sachen ist wichtig, mein Mann hatte mir mal gesagt vor längerer Zeit, ja wenn du alles machst, warum soll ich es denn dann machen. Das hat mir zu Denken gegeben.

Heute ist mein Mann wieder im Dienst und ich bin wieder mit unserer Bella Gassi gegangen und das ohne Beruhigungsmittel. Es hat mir manch Schweißperle abverlangt und ich bin auch Menschen begegnet, konnte soweit auch Abstand halten. Ein älterer Herr mit Hund, den ich schon von Gassi Gängen kenne, hatte es nicht so ganz verstanden, das ich warten wollte mit Abstand bis er vorbei war. Das ich auch nicht wollte das die Hunde sich wieder begrüßen, aber ist dann doch mit Abstand auch Hundeabstand vorbeigelaufen.
Es hat aber auch gut getan wieder etwas rauszukommen.

Der Videotermin mit meiner Therapeutin heute war nur ein Telefontermin und dann auch nur für 20 Minuten, obwohl Sie letzte Woche es so gesagt hatte. Naja ich konnte somit nicht alles was ich wollte besprechen, fand ich etwas doof.  
Am 24.04. habe ich nun einen Videotermin. 
Sie hat mir auch nochmal gesagt, wie Eisblume es auch macht, den Realitätscheck, wenn die Gedanken wieder anfangen zu rennen, durch zuführen und im Hier und Jetzt bleiben. Gar nicht so leicht. 

An Morgen möchte ich auch im Moment nicht denken, da kommt mein Mann wieder vom Dienst und ich bin dann wieder auf Horchposten ob er sich die Hände wäscht usw. Heute konnte ich alles entspannter machen, da ja kein Anderer da war, der meiner Kontrolle bedurfte.
Dann geht mein Mann auch wieder Einkaufen und wenn er Heim kommt, wische ich ja alles ab, bevor es in Kühlschrank und Schränke kommt. Wieder eine Anspannung pur für mich.
Freut mich Eisblume, das deine Erkältungssymtome weg sind und das mit der schlecht Luft ab und zu bekommen, denke auch das das mit der Psyche zu tun hat.

Wünsche euch guts nächtle, wir halten zusammen und Gemeinsam sind wir stärker als die Ängste.
Liebe Grüße
Sanny
Zitieren
"Hallo...Da bin ich wieder" (Michael Kessler)

Hallo,

gestern Abend habe ich keider einen Rückschlag erhalten. Meine jüngste Tochter hat sich draußen zufällig (sagt sie jedenfalls LOL) mit einer Freundin getroffen und war wohl auch einige Zeit mit ihr zusammen die Gassi-Runde. Ich war wütend, da ich wirklich versuche meinen beiden Töchtern den Ernst der Lage jeden Tag erneut klar zu machen. Ist natürlich auch gerade für "Pupärtiere" sehr schwer. Auf jeden Fall wurde mir dann Abends plötzlich sehr warm und meine Wangen wurden rot. Und schon ging es los: Fieber und Unwohlsein. Obwohl es natürlich aufgrund der Kürze der Zeit gar nicht sein kann und ich auch nicht gehustet habe, war die Angst wieder da. Sie hielt sich, bis ich ins Bett gegangen und zum Glück eingeschlafen bin. Heute geht es wieder und auch mein Fieber ist weg. Lächerlich oder? Irgendwie finde ich mich selber immer komisch, wenn ich über eine Angst oder Panikattake rede. Wenn ich jedoch in der aktuellen Situation bin, dann ist das alles so real. Wirklich schlimm und wem erzähle ich das.

Die neuen Richtlinien sind schon der Hammer oder und ich denke, dass gerade viele Restaurants, Bars, Kinos und Theater es sehr sehr schwer haben werden. Ich finde es jedoch richtig, dass nicht sofort alle wieder geöffnet haben und die Kontaktsperre noch aufrechterhalten wird. Schwer aber sinnvoll. Leider ist somit meine Opernreise am 30.04. auch nicht mehr möglich. Hab mich zwar so darauf gefreut, aber die Gesundheit von uns allen geht nun mal vor.

Ich bin etwas enttäuscht, dass es mich gestern wieder erwischt hat und so froh, dass ich es Euch hier erzählen kann/darf. Schön, dass Ihr mir zuhört und wird werden wohl noch alle länger aushalten müssen. Zusammen schaffen wir das aber.

Habt noch einen schönen und entspannten Tag
Thorsten
Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

ja leider werden unsere Ängste immer wieder durch irgendwas getriggert und ich kann dich sehr gut verstehen, ich hätte das auch nicht gut befunden. 
Sei nicht von dir enttäuscht, das es dich gestern wieder in die Ängste geschuppst hat. sondern erkenne sie an. Hier ein etwas vom Dr. Russ Harris, das hatte mit meine Therapeutin geschickt.
 , A.  eigene Gedanken und Gefühle (an) erkennen
Nehmen sie ruhig und freundlich Notiz von allem, was in uns "hochkommt": Gedanken, Empfindungen, Gefühle, Erinnerungen, Körpergefühle, Gelüste. Nehmen wir die Haltung neugierigen Wissenschaftlers ein, beobachten wir, was in unserer inneren Welt passiert. Dabei ist es oft hilfreich, dies in Worte zu fassen und sich lautlos etwas zu sagen, wie "ich beobachte eine Angst" oder "hier ist mein Kummer" oder "mein Verstand macht sich Sorgen" oder ich habe das Gefühl von Traurigkeit" oder "ich mache mir Gedanken , ob ich krank werde".
Und während wir weiter unsere Gedanken  und Gefühle (an) erkennen....
 C. Kontakt mit dem Körper wieder aufnehmen
Nehmen wie wieder Verbindung zu unserem eigenen Körper auf. Wir könne unseren eigenen Weg dazu finden. wir können einige oder alle Methoden ausprobieren:
- Die Füße langsam kräftig in den Boden stemmen
- Den Rücken und die Wirbelsäule gerade aufrichten, im Sitzen gerade werden und nach vorne rücken
- Die Fingerspitzen beider Hände langsam zusammendrücken
- Die Arme oder den Hals langsam strecken, Schultern zurücknehmen
- Langsam ein- ausatmen
Hinweis: diese Ãœbungen dienen nicht der Entfernung, Flucht, Vermeidung oder Ablenkung von dem, was in unserer inneren Welt passiert. Sie zielen vielmehr darauf, unsere Bewußtheit bei den Gedanken und Gefühlen zu belassen und ihr Da-Sein- anzuerkennen- und gleichzeitig mit unserem Körper zu verbinden und ihn aktiv zu bewegen. aus welchen Grund? Damit wir soviel Kontrolle wie eben möglich über unsere körperlichen Handlungen gewinnen, obwohl wir unsere Gefühle nicht kontrollieren können.
E. Konzentrieren wir uns darauf, was wir gerade tun
Erlangen wir ein Gefühl dafür, wo wir uns befinden und fokussieren wir unsere Aufmerksamkeit darauf, was wir gerade tun. Wir können auch da unseren eigenen Weg finden oder einige oder alle der folgenden Vorschläge ausprobieren:
-sich im Raum umschauen und von 5 Dingen Notiz nehmen die wir sehen
-Notiz nehmen von 3 oder 4 Geräuschen, die wir hören
-Notiz nehmen von Gerüchen oder Geschmacksempfindungen in Nase und Mund
-Notiz nehmen von dem, was wir gerade tun
-Die Ãœbung beenden wir, in dem wir uns voll und ganz auf die anstehende Aufgabe oder Tätigkeit konzentrieren.
Es ist am besten den ACE-Zyklus 3 oder 4 mal langsam zu durchlaufen, so das daraus eine Ãœbung von 2-3 Minuten Dauer wird.

Bitte auf keinen Fall das A von ACE auslassen, es ist ganz wichtig die vorhandenen Gedanken und Gefühle fortwährend(an) zuerkennen, besonders wenn sie schwierig und unangenehm sind. Wenn wir das A auslassen, wird das ganze zu einer Ablenkungs-Technik und das sollte sie nicht sein.
So ich habe euch mal den ersten Teil vom Dr. Russ Harris aufgeschrieben, die Ãœbungen führe ich täglich durch und habe das Gefühl, das es mir hilft. Hoffe das es vielleicht für Euch  auch eine Hilfe sein könnte.
Es gibt noch mehrere Punkte, allerdings ist das sehr viel um es hier zu schreiben. vielleicht findet ihr unter diesem Link alles weitere.
www.TheHappinessTrap.com www.ImLearnigACT.com

 Man versucht es seiner Familie 1000mal zu erklären wie wichtig diese Verhaltensregeln ist und vor allem wie wichtig für uns mit Ängsten ist. Du hast ja bei mir auch öfters gelesen, das ich es meinem Mann auch immer wieder sagen muss.
Aber gut das es dir jetzt wieder besser geht. Wegen deinem Opernbesuch, das ist zwar schade, aber wie du schon sagtest unsere Gesundheit zu schützen ist jetzt das A und O. Vielleicht bieten sie dir auch an, es aufs nächste Jahr zu verlegen.
Das hatte unser Reisemobilvermieter, da wir ja schon was angezahlt hatten und wir freundlich gefragt haben, uns es auch angeboten , aufs nächste Jahr verlegen zu können.

Puh das ist jetzt sehr lang geworden. Mir tun heute meine Gelenke und auch die Wirbelsäule weh, fühle mich auch platt. Denke das ist dem wechselnden Wetter wieder geschuldet und hoffe es auch, das es nur das ist. Durch meine Krebserkrankung hört man dann mehr in den Körper und macht sich seine Gedanken und es beunruhigt einen dann, wie bei dir gestern Thorsten.

Jetzt geht's erstmal ins Bett, wünsche Euch eine angenehme Nacht.
LG Sanny
Zitieren
Hallo ihr Lieben,
ich weiss nicht was mit mir los ist, ich schlafe nachts und bin morgen so müde, als wäre ich die ganze Nacht wachgelegen,
mir fehlt jede Energie, so als hätte jemand den Stecker gezogen.
habt alle einen erträglichen Tag, alles Liebe, Agnes
Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

liebe Agnes, denke es liegt einmal am Wetter,  an der Frühjahrsmüdigkeit und auch daran das die Ängste sehr an unseren Kräften zehren.
Ich merke das immer sehr wenn mich wieder eine Angstattacke heimsucht, dann werden meine Beine schwach, ich zittere teilweise und mein ganzer Körper ist so angespannt, wenn dann die Attacke vorbei ist, habe ich noch lange mit wackeligen Beinen, Kraftverlust am ganzen Körper zu tun. 
Es ist schon mal gut, das du Nachts schlafen kannst, denn so kann dein Körper regenerieren.
Durch meine vor Jahren Krebserkrankung leide ich an Fatique, das heißt trotz Schlaf, bin ich nicht ausgeschlafen, Erschöpfung, teils depressive Verstimmungen, usw, mal ist es mehr mal ist es weniger, habe aber gelernt damit umzugehen. 
Nimm es an wie es jetzt ist, tu dir was Gutes, verwöhne dich vielleicht mit einem schönen Bad, lese ein schönes Buch oder sehe dir einen schönen Film an oder male etwas.

Ich versuche mit etwas Gymnastik für Senioren, lacht jetzt nicht, von Youtupe meine Gelenke geschmeidig zu halten, da ich öfters das Gefühl habe ich bin eingerostet und ich auch merke das die Schmerzen sich danach etwas bessern. 
Vielleicht wäre diese sanfte Gymnastik auch was für dich. Fand die von Gabi Fastner für mich am besten, aber es gibt noch viele Andere auf Youtupe.

In der Nacht habe ich geträumt, das ich einkaufen gegangen bin und immer irgendwas vergessen hatte, so dass ich wieder in den Ladn musste. und ich habe mich gefragt im Traum, warum gehe ich eigentlich einkaufen, wenn ich zu hause bleiben soll. als ich aufgewacht bin, stand ich etwas neben der Spur, konnte aber mit noch etwas schlummern, dieses beklemmende Gefühl wieder abbauen.

Heute hat mein Mann wieder Dienst und die morgendliche Gassi Runde habe ich auch schon absolviert und ohne Beruhigungstablette. Es sind mir einige Fahrradfahrer begegnet und ich habe mich immer mit den Rücken zu ihnen gedreht zu meinen Hund, wenn sie vorbeigefahren sind. Bin nicht in Panik verfallen und darauf bin ich schon etwas stolz.

Wünsche euch einen entspannten Tag.
LG Sanny
Zitieren
Hallo zusammen,
bei mir ist auch „der Wurm drin“. 
Seit ein paar Nächten schlafe ich kaum noch. Ich hatte um Ostern herum einen ziemlich blöden Alptraum, bei dem das Ende so erschreckend war dass ich Angst vorm Schlafen habe damit das nicht wiederkommt.
Ich hatte in der Situation mich vor einer unbekannten Frau versteckt, vor der ich scheinbar Angst hatte, und kurz bevor sie mich in meinem Versteck unweigerlich entdecken musste, endete der Traum abrupt indem plötzlich (noch im Traum) alles tiefschwarz vor meinen Augen wurde, ein heller blauer Blitz auftauchte und ich ZACK hellwach war. Also das hellwach mit weit aufgerissenen Augen und Herzrasen im Bett sitzend. 
Ich hab mir sofort eingebildet ich müsse einen Hirnschlag etc. gehabt haben, aber meine Partnerin hat mich etwas heruntergebracht indem sie auch meinte, dann würde ich kaum jetzt hellwach neben ihr sitzen und normal mit ihr reden, weil es ja im Traum war.. 😉 Klar hat sie recht und ich habe in der vorgestrigen Therapiestunde auch mit dem Therapeuten drüber geredet. Ich hatte so ein Traumende letztes Jahr schon einmal. Da wollte mir im Traum gerade ein Bücherstapel aus einem hohen Regal auf den Kopf knallen. Damals wurde es auch total dumpf und tiefschwarz in meinem Kopf und ich bin genauso „brutal“ erwacht wie jetzt..hab damals Wochen bis ich sicher war das ist nix im Kopf.

Mein Therapeut findet Träume sehr interessant und ich habe die Aufgabe Traumtagebuch zu führen nun. Sorgen um mein Gehirn macht er sich übrigens nicht 😉 Da scheint was loszusein im Hirn, schließlich passierte das erschreckende Ende in einer Situation in der ich in großer Gefahr schwebte.

Nun ja, das dazu. Dann ist meine finanzielle Situation weiterhin ungeklärt, ich hoffe Montag zu erfahren ob ich noch Geld bekomme oder ab jetzt quasi nichts mehr bekomme. Das führt gestern zu so großem Stress dass ich während einer Telefonkonferenz mit meinen Kollegen Druckgefühl in der Brust, Atemprobleme und Schwindel bekam und danach wirklich rastlos durch die Wohnung getigert bin mit diesem Druck, aufkommender Panik dass doch was mit dem Herz ist... und die Panik war echt länger nicht mehr da 😔 
Ich habe mich ohne Tavor reguliert bekommen, aber es ging mir schlecht und ich hatte den ganzen Abend noch das Gefühl „da drückt immer wieder was beim Herz“. Aber dank Ablenkung und erlerntem Realitätscheck kam keine Panikattacke, ich habe keinen Arzt gerufen etc. Also eigentlich doch ein Erfolg trotz blöder Angst.

Die Nacht war dann der nächste Horrortrip, denn ich war todmüde nach den letzten Nächten und meiner normalen Dosis Opipramol von 100 mg. Ich bin mit furchtbaren Krämpfen (das monatliche Frauenproblem..) aufgewacht und bis die Schmerztablette wirkte vergingen zwei Stunden. Dann war ich aber so hellwach dass ich noch Magazine gelesen habe für weitere zwei Stunden. Also quasi keinen echten Schlaf abbekommen. Und was jetzt bleibt ist das Gefühl eines komplett erschöpften Körpers, aber viel zu wachen Geistes...

Die innere Unruhe strengt mich an. 

Ps: Sanny ich habe übrigens leider keinen Hund 😔 ich habe einen Hamster..
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
"Hallo...Da bin ich wieder" (Michael Kessler)

Hallo Ihr Lieben,

auch mir geht es nicht gut. Alles und jeder geht mir hier auf den Geist und zwischen mir und meiner Frau herrscht heute "Funkstille". Wir gehen uns wenn möglich aus dem Weg und ich muss sagen, dass ich mich sehr auf Montag freue. Dann kann ich wieder alleine im Büro sein und dieses scheiß Wochenende ist vorbei. Ich bleibe jetzt Abends meistens bis 01.00 oder noch länger auf, weil ich dann alleine bin. Alle schlafen und ich kann machen und mich geben wie ich will. Herrlich! Kann keinen mehr sehen und versuche einfach den Abend zu erreichen. Natürlich fehlt mir der Schlaf aber morgen kann ich ja länger schlafen.

Innerlich fühle ich eine Mischung aus Traurigkeit, Wut und Kein Bock mehr. Nicht auf das Leben, sonder auf das, wie es heute ist. Ich mache hier irgendwelche Aufagben nur, damit ich was mache. Lieber würde ich was lesen oder Musikhören oder einfach gar nichts tun. Das geht hier aber nicht. Ich will einfach nur noch raus und diesen ganzen "Corona-Scheiß" kann ich auch nicht mehr hören.

Irgendwie fühle ich mich so alleine und ich bin froh, dass Ihr da seid.

Es wird bestimmt wieder
Thorsten
Zitieren
Lieber Thorsten,

Ich verstehe dich gut. Langsam ist der „Corona-Scheiß“ doch auch einfach nur noch zum K...... und irgendwie kein Ende in Sicht. Solche Tage darf es geben an denen man einfach keinen Bock mehr hat, und es zieht sich ja nun schon wirklich lange.

Ich würde auch gerne einfach mal wieder meine Freizeit nach draußen verlegen. Aber tagsüber sind hier bei uns so viele Menschen unterwegs dass mir das Infektionsrisiko zu hoch ist. Und ich kann ja nicht mal mich schön stundenlang mit nem Buch in den Park legen, so ist es ja nicht gedacht. Ständig würde ich gucken dass niemand sich zu dicht dran setzt etc. Entspannung geht anders.

Ich möchte aber auf jeden Fall wieder motivierter den Tag durchstrukturieren, hab das sehr schleifen gelassen...

Kopf hoch Thorsten, und ihr anderen auch. Es wird auch wieder besser!
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

liebe Eisblume ja solche Träume können einen sehr zu schaffen machen. Aber du kannst auch zurück führen warum du so geträumt hast. Träume fühlen sich so echt an und bei solchen Alpträumen wacht man so plötzlich auf.
Ich kann dich sehr gut verstehen, das dann wieder sich das Gedankenkarussel anfängt zu drehen. Bei mir geht das auch in Sekunden, aber schön das deine Partnerin dich beruhigen konnte und dir da auch Halt und Kraft gibt.
Das ist so viel Wert. 
Ich hatte eben eine schöne Erfahrung gemacht. War mit meiner Hündin Gassi und es war ganz ruhig draußen und ich konnte schon entspannter meinen Weg gehen. Auch am Garten von meinem Sohns Haus vorbei und ich roch, das er Grillte, sehen konnte ich es nicht, da ein hoher Zaun zum Weg ist. Aber dieser Geruch und diese Stille und die Vögel zwitscherten, da fühlte ich mich einen Moment wieder wie im normalen Leben. Es war ein sehr schönes Gefühl und ich freute mich das ich das fühlen konnte. Solch kleine Ereignisse tun der Seele schon so gut.

Lieber Thorsten, ja man sehnt sich nach Normalität, nichts Großes, sondern einfach wieder ohne Angst rausgehen zu können, seine Familie wieder in die Arme nehmen zu können. Und das Alle gesund bleiben. 
Die Woche konnte ich mit meinen Eltern die ja im Pflegeheim sind, skypen, ich habe mich so gefreut sie endlich nach Wochen auch sehen zu können. wir telefonieren täglich, aber sehen ist noch mal was ganz anderes. Das Pflegeheim hat dazu ein Laptop bereit gestellt und eine Mitarbeiterin betreut es. Das finde ich so super, das sie den Angehörigen dies ermöglichen.

Denkt daran wir Angsthasen sind sehr sehr stark und schaffen auch diese Situation.
Ganz liebe Grüße
Sanny
Zitieren
Ihr Lieben, 

Leider kann ich nicht immer sofort antworten.

Liebe Eisblume, liebe Sanny, danke für Eurer,Zuhören"
und Eure lieben Ratschläge.
Ich habe als Kind eine schwere Lungenentzündung gehabt
die falsch behandelt wurde, daraus ist jetzt was chronisches entstanden,
vergleichbar mit COPD, nur ist es bei mir stabil.
Muss einmal im Jahr zur Kontrolle und täglich inhalieren.
Jetzt ist auch noch der Super-GAU eingetreten, mein Mitarbeiter hat sich mit
dem Virus infiziert. Habe es am Freitag erfahren, allerdings das letzte Mal vor
13 Tagen mit ihm gearbeitet.

Ihr könnt Euch aber sicher vorstellen, wie es mir am Freitag ging,
Herz spielte komplett verrückt, habe auch sofort meine Ärztin angerufen,
die mich aber einigermaßen beruhigen konnte und auch mein Mann konnte mich
wieder auf den Boden bringen.
Vermutlich war er noch nicht krank als wir zusammen arbeiteten, nehme ich an.
ER wollte sogar wieder arbeiten kommen, was ich unglaublich fand, da er ja meine
Krankheit kennt.
Jetzt kommt er erstmal nicht. Weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll, wenn er das 
nächste Mal wieder kommt.
Jedenfalls bin ich froh kann ich mir hier alles von der Seele schreiben.
Wünsche Euch einen schönen angstfreien Sonntag.

Liebe Grüsse
Goettin
Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

oje Goettin, ich kann mir vorstellen wie dein Freitag war, zum Glück konntest du deine Ärztin anrufen und hast einen lieben Mann, der dir wieder den Boden unter den Füßen zurück brachte. 
Das der Mitarbeiter wieder zur Arbeit kommen wollte, finde ich vom Ihm unverantwortlich. Hoffe das ihm da euer Chef oder Chefin im gehörig zurecht gewiesen hat. Es gibt immer noch Leute die einfach nicht begreifen wollen, das dies kein Schnupfen ist und gerade wenn man dann von der Erkrankung der Kollegin weiß. Mir fehlen echt sie Worte. Wie alt ist Der denn. Langsam müsste das doch bei Allen angekommen sein. 
Jetzt haste erst mal ein wenig Zeit zum Luft holen. Bleibe im hier und jetzt und versuche erst mal nicht daran zu denken, was ist wenn er wieder zur Arbeit kommen würde. Denn das macht dir das hier und jetzt kaputt und du verpasst dann vielleicht schöne Momente die dir jetzt gut tun würden. Ich hoffe du weißt was ich damit meine.
Ich versuche auch nicht zu sehr in die Zukunft zu blicken, denn das können wir nicht kontrollieren, weil wir nicht wissen, wie es weiter geht. Sondern die schönen Dinge die jetzt passieren, zu sehen, zu fühlen und wenn es nur ganz kleine sind, die tun aber soooo gut und geben Einem wieder etwas Kraft, das man sie fühlen und sehen kann. 

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Sanny
Zitieren
"Hallo...Da bin ich wieder" (Michael Kessler)

Hallo zusammen,

mein Gott war das ein schei*#* Wochenende für mich. Meine schlechte Stimmung von gestern hat sich heute den ganzen Tag gehalten. Die Nacht habe ich kaum geschlafen. Ich konnte und wollte keinem was Recht machen und mich mit niemanden unterhalten. Dieses doofe gelabere kann ich irgendwann einfach nicht mehr. Es bringt mich persönlich nicht weiter und dann flüchte ich.

Es ist schön zu lesen, wenn manche von euch Erfolge oder über schöne Sachen berichten. Ich freue mich dann immer mit Euch und es ist gut zu wissen, dass wenn es einem selber zur Zeit schlecht geht, andere Erfolge haben.

Heute habe ich einie Mails aufgrund der Beendigung der Spielzeit in der Staatsoper München erhalten. Wie schon gesagt, fällt somit auch meine Opernreise am 30.04. ins Wasser. Ich habe eine wirklich tolle und schöne Konversation mit der Presseabteilung per Mail heute gehabt und nächstes Jahr habe ich bereits einen neuen Termin ins Auge gefasst.

Im Laufe des Tages habe ich heute wirklich mal daran gedacht, dass ich für 2-3 Tage wandern gehe. Einfach raus und von a nach B nach C wandern. Mit 2 Ãœbernachtungen...irgendwann mach ich das mal.

Morgen geht es wieder ins Büro und ich muss sagen, dass ich mich darauf freue und das Wochenende dann zum Glück vorbei ist.

Heute Abend tu ich noch was Gutes nur für mich.

Liebe Grüße
Thorsten
Zitieren
Hallo zusammen ,
Hab jetzt Mal mitgelesen weil es mir auch seid ein paar Tagen echt schlecht geht .
Wenn ich das Wort Corona nur schon höre könnte ich schreiend weglaufen !
Ich finde momentan leider auch nicht die Kurve in meinem denken .
Zwinge mich immer was zu machen und mich zu beschäftigen aber irgendwie alles nix halbes und nix ganzes.
Einkaufen stresst mich schon arg ,ich weiß auch bald nicht mehr was ich kochen soll weil ich so energielos und unmotiviert bin.
Die Schutzmaßnahmen sind ja echt gut und nötig dennoch nervt mich das alles extrem und meine Angst macht es mir zurzeit auch schwer.
LG Hasenfuss
Zitieren
Hallo ihr Lieben,

Thorsten ich hoffe, du konntest die Nacht wenigsten etwas Schlaf finden, damit dein Körper etwas entspannen konnte nach diesem sche…. Wochenende für dich und kannst jetzt im Büro auch runter kommen. Hoffe auch das du dir gestern Abend was gute für dich tun konntest.
Ich hatte gestern meinen Mann angesprochen und ihm gesagt, das wir eine Lösung finden sollten um das Zusammensein für uns Beide leichter zu machen. Das es sehr schwer für mich ist, mit der Ungewissheit ständig zu leben, ob er sich auch die Hände wäscht und auch sein Handy was er stets und ständig in den Händen hat und über all. Das ich ihm nicht vertrauen kann diesbezüglich. Während ich mit ihm sprach, schaute er wieder auf sein Handy und las was. Das finde ich so respektlos, da kann ich auch mit der Wand reden. 
Leider mache ich das schon lange so mit. Obwohl ich ihn schon öfters darum gebeten hatte, wenn wir mal reden miteinander das Handy zu Seite zu legen. Es kam auch nichts vom ihm, er kehrt wieder alles unter den Teppich und blos nicht nochmal den Teppich anheben.
Wie soll ich hier ruhig werden, wenn ich mich nicht auf ihn verlassen kann und klar kommen mit all dieser Unsicherheit. 
Mein Mann ist jetzt wieder 1 Woche auf Bereitschaft und dann hat er 3 Wochen Urlaub.
Puh, bin gespannt wie das jetzt wird.

Hasenfuss mit dem Kochen tue ich mich auch schwer, der Antrieb fehlt mir dazu, das Einzigste was mich dann kochen lässt, ist das ich  / wir ja was Essen und bei Kräften bleiben müssen, damit wir die Kraft haben, diesen Alptraum auszuhalten.
Eigentlich habe ich gerne immer gekocht, aber jetzt fällt es mir echt schwer.
Man fühlt sich zeitweise wie gelähmt und benommen. Mir hat meine Therapeutin noch einen Tipp gegeben, wenn man wieder in so einem Gedankenkarussell ist oder ein Angstattacke, einen kleinen Ball in der Hand zu drücken oder sich ein stark schmeckendes Bonbon in den Mund stecken oder an einem Duft riechen um sich durch den starken Geruch oder Geschmack das Gedankenkarussell zu  unterbrechen und wieder resettet wird.

Wir haben uns zum Glück hier und können uns die Sorgen schreiben, das tut schon vieles besser machen.
LG Sanny
Zitieren
Einen wunderschönen guten Tag Smile

Goettin, ich verstehe die Angst wegen des Kollegen. Ich vermute aber dass du beruhigt sein kannst, wenn du ihn vor zwei Wochen zuletzt gesehen hast. Ich überlege jedenfalls immer, wenn ich mir mal wieder Symptome einbilde, wen ich in den letzten 14 Tagen gesehen haben könnte. Alles was davor war nehme ich in meine Ãœberlegungen nicht mit rein. Und ich vermute auch dass man meist wesentlich eher nach Ansteckung Symptome bekommt. Warum der allerdings wieder zur Arbeit kommen wollte leuchtet mir nicht ein..... das geht halt auch einfach nicht.

Ich warte nach wie vor auf Nachricht ob ich noch weiterbezahlt werde, hatte tatsächlich vorhin eine kleine Panikattacke weil ich einen dollen Herzstolperer gespürt hatte. Also wirklich gefühlt ewig und ich dachte schon "jetzt bleibt es richtig stehen und schlägt einfach nicht mehr weiter". Hat es dann natürlich, aber das hat Panik ausgelöst. Der Aussetzer kam in dem Moment als ich gerade wieder eine ungewisse Nachricht bzgl der Arbeit bekam, ein weiterer Stressfaktor. 
Ich muss auch einfach das Handy aus meinem Alltag entfernen. Ich weiß nicht wie es euch geht aber mich stresst es extrem, das bereit sein. Und heute muss ich es aber in gewisser Form tatsächlich da es um Arbeitssachen geht, nicht zuletzt um die Existenz. Da kann ich nicht mein Handy in die Ecke legen und entspannt Mittagsschlaf machen. Mit meinem Therapeuten lerne ich genau das zur Zeit. Nur noch zu bestimmten Zeiten das Handy in die Hand nehmen, zwischendurch in die Schublade packen. Ich bin viel zu abhängig von dem Ding... Whats App, Instagram, Musik.. telefonieren... ich hab oft den Zwang nachsehen zu müssen ob etwas auf dem Handy passiert ist. Nicht schön und gerade Therapiethema (neben der Herzangst).

Ich habe jedenfalls eine Tavor, 0,5 mg, genommen. Das erste Mal seit September 2019. Damit kam ich aus der Panik raus, wurde ruhiger, habe mir nebenbei noch schöne Urlaubsfotos meiner Partnerin aus ihrer Jugend angesehen. Zur Ablenkung und um konkret über etwas zu reden statt in der Panik zu bleiben. Ich fühle mich durch Tavor ein bisschen ruhiger ,gedämpfter, aber trotzdem wach genug um mich um die Jobsachen zu kümmern sobald der erwartete Anruf kommt. Etwas müde macht es aber auch.. 
Sanny, wie schnell und wie lange wirkt Tavor bei dir und was ändert sich für dich wenn du es nimmst? 

Dass dein Mann ins Handy schaut während ihr redet ist auch so eine "moderne" Unart, mich macht sowas auch fuchsig. Ist einfach grob unhöflich.
Und ich verstehe nach wie vor nicht wie man das mit dem Händewaschen gerade nicht ernst nehmen kann. Stört es ihn nicht dass das eine offizielle Ansage im Grunde ist, dass man das tun soll? Ich habe auch vor Corona meine Hände bei jedem Nachhausekommen direkt gewaschen, mir wurde das von klein auf beigebracht. 

Thorsten, ich hoffe ebenfalls dass deine Nacht gut war und es dir heute besser geht. Ich selber kann scheinbar wieder besser schlafen, das tut körperlich schonmal extrem gut...
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
Liebe Eisblume,

diese Existenzangst kommt bei dir noch zusätzlich zum ganzen Stress dazu und das ist echt belastend, aber ich lese auch das du schon Strategien entwickelt hast um diese Belastung besser zu stemmen. Da hilft echt auch mal eine Tavor.
Bei mir dauert so ca 20-30 Minuten bis sie wirkt und ich fühle mich leichter und auch gelassener die Dinge zu sehen. Etwas macht sie auch müde, finde aber das es kaum 'Gewicht hat bei mir. 

Habe jetzt schon seit 2 Tagen keine Beruhigungsmittel genommen, auch Abends zum Schlafen nicht mehr. Da nehme ich nur noch meine Doxepin 80mg Antidepress. gehe auch recht spät ins Bett und lesen noch bis ich fast einschlafe beim Lesen, drehe mich um und konnte heute sogar von 24Uhr bis 8 Uhr durchschlafen. 
Habe auch das Gefühl, das meine Kräfte langsam wieder kommen und ich gestärkter bin, diese Situation auszuhalten. Nur wenn mein Mann dann wieder mit seiner doofen Art kommt, dann steigt in mir die Wut hoch und  macht mich unruhiger. 
Ja ich übertreibe es vielleicht auch mit dem Händewaschen für mich und er sieht es lockerer, aber nicht destotrotz ist dies jetzt einfach wirklich sehr wichtig. 
Hatte ihm wo wir wieder wegen dem Thema gestritten hatten gesagt, das im Fernsehen es laufen auch gesagt wird, das dass jetzt Wichtig ist. Ach ich kanns nicht mehr hören und was das Fernsehen sagt. Er war in seiner Bockphase und da knallt er mir öfters mal Sachen vor den Kopf, was er hinterher dann mit einer Entschuldigung wieder versucht gut zu machen. Das kenne ich schon so 30 Jahre, deshalb bewirken bei mir solche Entschuldigungen nicht mehr so viel. 
Drücke dir die Daumen, das es für dich eine gute Lösung gibt, damit deine Existenz gesichert bleibt.

Liebe Grüße Sanny
Zitieren
Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch? Ich versuche langsam mich etwas "aufzurappeln", nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Ich bin den zweiten Tag in Folge mal wieder recht früh aufgestanden, direkt danach geduscht (Struktur und Routine!), Frühstück gemacht und mir danach etwas Serie-Schauen gegönnt.  
Dann habe ich mich mit Arbeitssachen beschäftigt, war mit Kollegen in Chatkontakt und kriege langsam etwas mehr Durchsicht. Meine Bezahlung ist vorerst gesichert, also erstmal aufgeatmet. 
Ab Juni werde ich vermutlich auch wieder etwas in die Kinderbetreuung mit einsteigen, das steht aber noch nicht fest. Bis dahin gilt abzuklären wie ich mich am besten schützen kann. Einen Arzttermin habe ich schon ausgemacht zur Beratung. 

Ich plane für heute noch einen Einkauf und eine kleine Radtour. Ich möchte einfach wieder mehr in Schwung kommen.
Wie sieht es bei euch so aus?

Mein Herzstolpern macht mir weiterhin Probleme. Seit das Montag einmal so doll spürbar war denke ich sehr verstärkt daran und spüre ständig nach Sad 
Ich wende aber bewusst meine erlernten Strategien an und komme bisher ohne eine weitere Tavor klar. Meine Opipramol nehme ich aber natürlich weiterhin zum Abend ein.
Liebe Grüße von der Eisblume  124
Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

liebe Eisblume das freut mich für dich, das erstmal deine Bezahlung gesichert ist, das gibt einem wieder Halt.
Auch das du deine Strategien gut anwenden kannst, das sie dir helfen die Situation besser zu bewältigen und du keine Tavor mehr brauchtest. Darauf kannst du stolz sein. 
Das heißt jetzt nicht, das falls wir sie doch mal brauchen, uns dann schlecht zu fühlen . Nein sie hilft uns und stützt uns in Situationen. Wir haben aber auch gelernt, dann wieder ohne sie auszukommen und das ist sehr gut.

Ich hatte vorgestern etwas Nachrichten gelesen und merkte gleich, das mich dass wieder mehr befangen gemacht hat.
Aber ich habe dann versucht mit meiner Gymnastik und Homtrainer und Realitätscheck mich wieder etwas in die Spur zu bekommen.
Da ich ja die Natur so liebe, habe ich mir über NDR und SWR3 in den Mediatheken einige schöne Naturdokumentationen sowie aus Vogelperspektive betrachtete Dokumentationen angesehen. Das hat sooo gut getan.
So ist man rausgekommen, obwohl man daheim ist.

Mir fällt frühs das in den Tag reinkommen schwer, wenn man wach wird, kommt der Alptraum mit voller Wucht und ich muss mich dann gedanklich Sortieren um ruhiger den Tag zu beginnen und mir schöne Dinge vornehmen für den Tag. Ab Mittag wird es besser und ich freue mich dann auf meine Sendung Tüll und Tränen auf Vox, da kann ich gut abschalten. Meistens sehe ich die mir in meinem Zimmer an, während ich auf dem Homtrainer fahre. 

Mein Mann wurde für heute in den Dienst geholt, ist ja auf Rufbereitschaft, so musste ich Gassi gehen und habe heute den Mundschutz ausprobiert, auch gleichzeitig als Pollenschutz. Es war in ersten Moment schon komisch, aber es klappte ganz gut.
Man muss sich erstmal daran gewöhnen, mein Mann hat gestern auch schon beim Einkaufen ihn angehabt, wird ab Montag bei uns hier in Hessen auch Pflicht, was ich für gut heiße. Wenn dann Alle welche tragen, dann gewöhnt man sich an den Anblick und der Schrecken vor dem Anblick nimmt dann etwas ab.

Wünsche euch einen angstfreien Tag 
Ganz liebe Grüße
Sanny
Zitieren
Guten Abend,

heute Abend beim Essen konnte ich auf einmal nicht Schlucken, ein ganz komisches Gefühl überkam mich und dann hatte ich Atembeschwerden. War ja heute mit Hundi Gassi, hatte heute früh den Mundschutz an um mich auch vor den Pollen etwas schützen zu können. Das Atmen viel einem schon schwerer. 
Ich bekam Panik und nahm gleich mein Notfallspray, hatte auch überlegt eine Tavor zu nehmen, damit sich mein Körper entspannen kann und weil ich noch Abend Gassi vor mir hatte. Mit dem Spray wurde es dann besser und habe sie dann doch nicht genommen, aber die ganze Anspannung spürte ich in all meinen Gliedern, Muskeln noch. Habe den Gassi Gang auch geschafft, aber bin jetzt ziemlich platt.
Ich halte mich seit 4 Tagen bis auf heute, nur zu hause auf wegen den Pollen und hatte gehofft das es mal die nächsten Tage regnet, damit die Pollen gebunden werden, aber leider sieht es nicht danach aus. und sie sagen auch, das die Trockenheit weiter anhält. Nun kommt auch noch diese Trockenheit dazu. Wo soll das Alles noch hinführen.

Und ich fühlte mich wie in einem falschen Film aus dem man gerne aussteigen möchte und man kann es nicht, da er Liv ist.
Auf dem Campingplatz am Rhein wo wir unseren Wohnwagen stehen haben, fragen sie laufend unseren Vereinsvorsitzenden, wann denn Sie endlich wieder auf den Platz können.
Ich frage mich, haben sie nicht andere Sorgen als jetzt unbedingt mit einem Gemeinschaftstoiletten und Waschhaus auf den Platz zu können. Da überkommt mich die Angst, das jetzt es viel zu schnell gelockert wird.

Morgen um 9Uhr habe ich einen Videotermin mit meiner Therapeutin, da kann ich mit ihr die heutige Paniksituation besprechen und hoffe sie kann mir helfen, alles besser auszuhalten.
Wünsche euch eine angenehme Nacht und hoffe Euch geht es gut, denn ich lese von euch zur Zeit wenig.
Liebe Grüße
Sanny
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo an euch, bin neu hier Jenne 1202 27 21.398 01.07.2023, 07:20
Letzter Beitrag: Malona
Question Hallo - bin ich einer von Euch? fuhrmi2609 4 3.484 08.02.2021, 13:30
Letzter Beitrag: fuhrmi2609
  Es geht mir "auf die Nerven" Aurelia 36 22.094 18.01.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Loom
Sad Wie waren die 1. drei Tage Cipralex 5 mg bei euch?? Martina 1 2.360 15.11.2020, 15:04
Letzter Beitrag: Gopi
  Mir geht es sehr schlecht Nanny77 6 7.480 18.09.2019, 11:10
Letzter Beitrag: Nanny77
  Psychosomatische Symptome bei Angststörung -geht das wieder weg? Pinki 6 11.667 15.01.2018, 04:51
Letzter Beitrag: Karin