Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu hier - Vorstellung und etwas mehr...
#1
Big Grin 
Hallo allerseits,

ich freue mich sehr, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Bin gerade dabei, es mir ein wenig genauer anzusehen. Ich habe bereits ein paar Fragen im Kopf, erst einmal möchte ich mich aber vorstellen:

Ich bin weiblich, 24 Jahre alt und wohne in Österreich. Diagnostiziert wurde bei mir vor mehreren Jahren - da war ich ungefähr 18 Jahre alt - eine Dysthymie. Mir ging es damals sehr schlecht, mich quälten auch Suizidgedanken. Warum? Objektiv betrachtet gab es dazu keinen Grund, Familie zwar nicht perfekt, aber Unterstützung (insbesondere emotionaler Support) gegeben, gute Freunde, schulisch lief alles bestens - aber mich quälten dennoch massive Versagensängste.

Zwei Therapien wurden begonnen, beide brach ich jedoch nach kürzester Zeit wieder ab, da keinerlei Vertrauen zu den Therapeuten vorhanden war.

Die letzten Jahre waren ein ständiges Auf und Ab. Ursprünglich war es mein Plan, nach der Schule zu studieren. Ich schaffte 3 Semester, aber meine Ängste - Versagens- ebenso wie Zukunftsängste - waren der Hauptgrund für den Abbruch.

Vor mittlerweile über 2,5 Jahren also der "Sprung" ins Arbeitsleben. Nach Startschwierigkeiten gelang es mir, einen Job zu finden und diesen ein Jahr lang "durchzuhalten". Ja, ich empfand es wirklich als ein ständiges Durchhalten, obwohl der Job objektiv betrachtet wirklich nicht schlecht war und die Bedingungen auch nicht so übel. Aber meine Ängste waren eben immer da, mal stärker und mal schwächer. Fast zeitgleich mit diesem Job begann ich auch eine Gesprächstherapie. Es fiel mir recht schwer, mich auf diese einzulassen und mich der Therapeutin zu öffnen, aber manchmal hatte ich schon den Eindruck, dass es hilft, zumindest mal mit jemandem über die Ängste und Sorgen sprechen zu können und mich nicht immer verstellen zu müssen.

Gut ein Jahr stand ich diesen Job durch, aber mir war es irgendwie immer alles "zu viel" und so beschloss ich, zu kündigen und mir lieber eine Teilzeitstelle zu besorgen. Gleichzeitig legte ich auch meine Therapie aufs Erste fürs Eis. Ich hatte dann hintereinander 2 Teilzeitstellen. Wie auch beim ersten Job war man mit meiner Leistung stets zufrieden - ich war aber nie mit mir zufrieden, sah immer nur meine Fehler und Unsicherheiten. Objektiv betrachtet waren die Teilzeitjobs sicher auch alles andere als optimal, so viel kann ich mir mittlerweile auch zugestehen: Im ersten herrschten sehr chaotische Zustände und man wurde eigentlich auch "ausgenutzt", im zweiten Job dann hatte man eine extrem monotone Aufgabe - telefonische Kundenbetreuung - und musste sich dafür auch noch ständig von unzufriedenen Kunden beschimpfen lassen, was mein ohnehin geringes Selbstwertgefühl nun auch nicht gerade aufgewertet hat.

So hatte ich dann im Frühjahr einen ziemlich miesen Zusammenbruch. Es war klar, dass ich diesen Job psychisch nicht verkraften würde. Es gelang mir, bei einer Beratungsstelle um Unterstützung zu bitten, und auch meine ehemalige Therapeutin wieder zu kontaktieren. Seitdem bin ich wieder bei ihr in Behandlung. Diagnose: rezidivierende depressive Störung, zzt. schwer mit Suizidgedanken.

Ich glaubte eigentlich, auf einem guten Weg zu sein, und so fand ich Anfang des Sommers endlich wieder einen besseren Job, allerdings in Vollzeit. Aber die Bedingungen passten soweit gut und auch das Team war sehr nett. Und dann - ja, dann funkten meine Ängste wieder einmal total dazwischen. Der Druck, jetzt funktionieren zu müssen, gepaart mit den Versagensängsten sowie diffusen Ängsten, die ich gar nicht näher beschreiben kann (einige kennen das sicher - diese "unbestimmte" Angst, die generelle Furcht, dass hinter der nächsten Ecke schon die Katastrophe lauert...), der Grübelzwang... all das wurde zuviel. Ich brach komplett zusammen und während die bisherigen Tiefs meist höchstens ein paar Tage anhielten, war ich diesmal fast zwei Wochen lang ziemlich "out of order", konnte teils über einige Tage nicht einmal aus dem Bett.

Wie es mir gelungen ist, mich da wieder hinauszuziehen, weiß ich gar nicht genau - eine Kombination aus Familie und Freunden, meinen Hunden, sowie "professioneller" Hilfe wahrscheinlich. Und vielleicht auch ein ganz klein wenig meine eigene "Sturheit", da wieder rauszukommen, auch wenn ich kurz davor war, wirklich Schluss zu machen.

So, hier bin ich jetzt also. Arg gebeutelt, aber noch nicht ganz bereit aufzugeben. Den Job habe ich durch den Zusammenbruch leider verloren, und das ist im Moment trotz meiner Bemühungen, anders über diese Erfahrung zu denken, noch mit ziemlich viel Scham und Selbsthass verbunden. Und es macht mich einfach traurig und enttäuscht mich maßlos, dass meine irrationalen Ängste mich wieder mal an so einen Punkt gebracht haben. Meine Ängste kann ich am besten beschreiben als eine Spirale, aus der ich nur ganz, ganz schwer wieder hinauskomme. Vor allem in Situationen wie auf der Arbeit "überfallen" mich die Ängste manchmal richtiggehend, und ich fühle mich dann in einem Kreislauf negativer Gedanken gefangen. Das ist dann zum Beispiel so, dass ich Angst davor habe, eine Aufgabe, die mir zukünftig einmal gestellt werden könnte, nicht bewältigen zu können - schon geht es los: "Ich schaffe das nicht, ich bin zu schwach, ich bin so, so, so, so dumm" - und es wurde dann z.B. im letzten Job noch schlimmer durch meine Ãœberzeugung, die Kollegen könnten mir diese Ängste ansehen, was mich erst recht weiter zusammenbrechen ließ.

Oh nein - das wird ja langsam ein Roman hier Rolleyes

Zusammengefasst also noch kurz zu meinen Ängsten: einerseits spezifische Ängste z.B. in sozialen Situationen vor Ablehnung oder davor, etwas "falsch" zu machen/negativ aufzufallen etc., große Versagensängste vor allem in Leistungssituationen aber auch in Bezug auf zukünftige mögliche Leistungssituationen,
 teilweise generalisierte und "unbestimmte" Ängste, Zukunftsängste, Existenzängste...

Momentane Situation: derzeit einen Monat krankgeschrieben, großer Wunsch, danach wieder eine Arbeit zu finden und diesmal längerfristig dort bleiben zu können. In Gesprächstherapie, Besuch bei Psychiaterin steht noch aus, derzeit habe ich "nur" Mirtazapin" zur Medikation, was mich jedoch trotz niedriger Dosierung wahnsinnig müde macht und auch laut meiner Therapeutin als alleinige Medikation eher ungeeignet ist.

Ich bin auf der Suche nach Wegen und Strategien, mit meinen Ängsten umzugehen. Sie einfach "zur Seite zu schieben" funktioniert nicht, das habe ich jetzt immerhin gelernt. Sie sind da, ich muss sie anerkennen, und ich möchte lernen, mir zu einem gesünderen Umgang mit ihnen zu verhelfen. Erste Ideen und Ansätze habe ich schon, dazu aber vielleicht später mehr, falls überhaupt jemand bis hierher gelesen hat Wink

Meine bisherige Diagnose ist übrigens bislang nur die wiederkehrende depressive Störung - meine Therapeutin und ich sind aber beide inzwischen der Meinung, dass meine Ängste auf jeden Fall das Kernthema sind. Ich erlebe es auch so, dass die Depression durch meine Ängste eigentlich erst ausgelöst wurde - weil mich diese ja wirklich daran hindern, etwas Schönes einfach mal nur genießen zu können, und dieser Zustand ständiger Anspannung auch alles andere als angenehm ist... Ich weiß nicht, ob es mir helfen würde, die Diagnose einer Angststörung auch schwarz auf weiß zu haben, aber das sind Themen, die ich noch mit Therapeutin und Fachärztin näher besprechen werde.

Ich freue mich auf einen Austausch mit anderen Betroffenen und bin wie gesagt mächtig froh darüber, dieses Forum gefunden zu haben!

Liebe Grüße
Elastic Heart
Zitieren
#2
Hallo Elastic Heart,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Niemand ist und kann perfekt sein, das ist sicher dein Knackpunkt. Es erwartet auch keiner von dir, dass du perfekt bist.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Liebe Karin,

danke fürs Willkommen-Heißen Smile

Ich gebe dir Recht, diese sehr hohe Erwartungshaltung mir selbst gegenüber sowie meine Strenge mit mir, sind sicher "Knackpunkte" in meinem Fall.

Ich werde hier einmal weiter stöbern und dann selber noch die ein oder andere Frage stellen.

Liebe Grüße
Elastic Heart
Zitieren
#4
Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.
An dem Punkt musst du irgend wie versuchen zu arbeiten.
Zitieren
#5
Hallo,

ich wollte mich nur mal wieder melden. 

Habe vor 7 Wochen einen neuen Job begonnen. Es ist durch die Ängste nicht immer easy für mich, aber soweit läuft es meist ganz gut und ich fühle mich für meine Verhältnisse sogar recht wohl im Büro... 

Ich bin weiterrhin in Gesprächstherapie, zurzeit hilft diese auch recht gut. 

Außerdem war ich nun schon 2 Mal bei einer Psychiaterin, wo die Diagnose der rez. depressiven Störung nochmals bestätigt wurde. 

Ich nehme jetzt außerdem Sertralin, damit sind die Ängste etwas besser kontrollierbar.

LG
Elastic Heart
Zitieren
#6
Hallo Elastic Heart,


das klingt alles gut und dir geht es mit der Zeit sicher immer besser.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und vielleicht meldest du dich ja mal wieder und berichtest, wie es dir geht.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Kondition mehr? AnnA77 2 1.033 17.11.2023, 18:45
Letzter Beitrag: Mona
  Noch eine Vorstellung ashnak 1 1.715 30.05.2023, 13:29
Letzter Beitrag: Karin
  Vorstellung Justi 23 9.314 23.05.2023, 13:39
Letzter Beitrag: Karin
  Vorstellung Anlagea 1 2.208 03.04.2021, 18:08
Letzter Beitrag: Karin
  Eine etwas andere Idee UJ14 2 2.417 06.11.2020, 18:01
Letzter Beitrag: Taube
  Neue Symptomatik, Angst nicht mehr unterscheiden zu können was psyche ist und was nic Sasel09 3 4.189 14.06.2020, 21:41
Letzter Beitrag: Shorty1401
  Neu hier noch etwas Tollpatschig suche Anschluss Annastern 0 2.153 09.04.2020, 05:26
Letzter Beitrag: Annastern
  Ich kann nicht mehr - Bitte um Hilfe Husky 16 9.946 26.11.2019, 10:05
Letzter Beitrag: Mandelhörnchen
  Muskelschmerz- und Schwäche und mehr fohlcgn 10 8.656 02.10.2019, 14:21
Letzter Beitrag: lipton
  Kurze Vorstellung Renate 3 3.088 17.06.2019, 04:49
Letzter Beitrag: Karin