Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Keinen schlaf, schreckhaftes aufwachen...
#1
Hallo zusammen! Da ich schon einen anderen Beitrag geschrieben hab bezüglich herzstolpern/rasen möchte ich hier mal etwas auf dir nächtliche Ruhe eingehen.
Wie geht ihr in Ruhe zu bett? Ich habe seid ungefähr 3 Wochen schlafprobleme, tagsüber kaputt und nachts zwar auch aber sobald ich die Augen schließe, am dösen bin, merk ich kurz wie mein bauch kribbelt und mach einer kurzen schnappatmung bin ich wach... Dann zwar müde aber wach und ich finde, trotz Müdigkeit, einfach meinen schlaf ... So wie jetzt, ich bin todmüde, kann aber auf Grund der genannten Probleme nicht wieder einschlafen....

Hattet ihr so was schon? Wie werdet ihr Herr der Lage?
Zitieren
#2
Hallo Scary,

das kenne ich sehr gut. Man döst ein und dann dieses hochschrecken...

Richtig damit umgehen, kann ich auch erst, seitdem ich gelernt habe, Dinge zu akzeptieren und hinzunehmen. Seit 2015 meine Angststörung so richtig ausgebrochen ist, habe ich viel an mir gearbeitet und musste auch sehr viel lernen.

Mittlerweile kann ich gerade bei nächtlichen Angstattacken damit recht gut umgehen. Ich kann mir sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn ich die Nacht nicht schlafe und das es bisher immer wieder besser geworden ist und es das auch nun wird. Wenn ich körperlich ganz aufgewühlt bin, stehe ich kurz auf, gehe zum Beispiel auf Toilette und versuche es dann erneut. Wenn nichts mehr geht, mache ich mir den Fernseher ganz leise an und höre ganz genau zu, um mich nicht in meine Gedanken rein zu steigern.

Mit diesen drei Varianten komme ich ganz gut durch solche Nächte. Erlaube es dir, dass es dir schlecht geht und dass solche Nächte kommen und auch wieder gehen. Das kann ich mir auch oft sagen, wenn ich über den Tag Angstschübe oder auch depressive Verstimmungen habe.
Natürlich ist das nicht einfach. Es hat bei mir auch gedauert, um an diesen Punkt zu kommen und ab zu zu funktionieren auch meine Taktiken nicht.

Ich kann dazu nur erfahrungsgemäß sagen, dass der Körper sich früher oder später den Schlaf holen wird und danach alles auch wieder leichter ist.

Vielleicht können meine Worte dir ja zumindest etwas Mut machen!

VG
Zitieren
#3
Hallo Scary,
 
oft kommt die Panik im Bett schon deshalb, weil die Erwartungshaltung einschlafen zu müssen den Druck aufbaut. Ein Trick der mir zweitweise geholfen hat: Ich lege mich ins Wohnzimmer auf die Couch (eventuell drehe ich auch den Fernseher auf). So signalisiere ich mir, dass ich noch nicht schlafen muss sondern entspannt den Abend genießen kann. Dann schlafe ich im Wohnzimmer ein. Eine andere Möglichkeit sind Entspannungsübungen (progressive Muskelentspannung oder autogenes Training). Wenn alles nicht hilft, solltest Du Dich in Behandlung begeben.

Alles Gute
Franz
Zitieren
#4
Mit diesen drei Varianten komme ich ganz gut durch solche Nächte. Erlaube es dir, dass es dir schlecht geht und dass solche Nächte kommen und auch wieder gehen. Das kann ich mir auch oft sagen, wenn ich über den Tag Angstschübe oder auch depressive Verstimmungen habe.
Natürlich ist das nicht einfach. Es hat bei mir auch gedauert, um an diesen Punkt zu kommen und ab zu zu funktionieren auch meine Taktiken nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstörende Verwirrtheit nach Aufwachen Klara 3 2.731 25.01.2021, 15:06
Letzter Beitrag: Karin