Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beziehung - Trennung - Ängste - verzeihen
#1
Hi! Mein Freund (mittlerweile Ex) hat mich ein paar Wochen betrogen und es mir gesagt. Wir sind seit 1 Monat getrennt. Wir haben trotz allem eine halbwegs gute Gesprächsbasis. Was die Gründe waren und wie es dazu kam, möchte ich hier nicht alles näher erläutern. 

Es ging im Gespräch um die vergangene Beziehung auch um meine Ängste, die ihn so störten. Anfangs hat er diese auch (vor anderen) hergenommen, damit er sein Verhalten rechtfertigt. Das konnten wir klären, weil fürs Fremdgehen er selbst zu 100 % verantwortlich ist. Ich habe Ängste schon lange dh. er kam kurz nach Beziehungsanfang schon in „Kontakt“ damit. Wir waren etwas mehr als 6 Jahre ein Paar, haben fast 3 Jahre zusammengewohnt. Ich habe in der Zeit auch eine Therapie gemacht. Es sind einfach spezielle Dinge, die ich nicht mag (zb Säuren, Chemie, Blut....). Es ist nicht so, dass ich es ständig habe! Was ich im Nachhinein bereue, ist, dass ich die kleinen Neurosen und Rituale unter tags nicht losgeworden bin. Wir hatten damals gute Gespräche und dann schlich es sich wieder ein... Vor etwa 3 Jahren hatten wir deswegen eine ganz kurze Krise. Diese löste sich schnell auf, da ich - so wie er meinte - so viele positive Eigenschaften habe und ein Partner bei mir viel Freiheit und Kompromissbereitschaft hat. 

Jetzt nach der Trennung erfahre ich neue starke Seiten an mir (ich hab sogar eine Therapie begonnen, aber die dreht sich um Trennung vorerst). Mein Ex war etwas „sauer“ warum ich denn nicht schon vorher den Enthusiasmus gezeigt habe. Naja - Vielleicht war die Liebe nicht mehr so groß bei ihm und deswegen sowas noch schwieriger mit Ängsten auszuhalten. Oder „muss“ Liebe so etwas „aushalten“?

Das fällt mir grad am Schwersten: mir selber zu verzeihen, dass ich das nicht konsequenter geändert habe. Die kleinen unnötigen Neurosen. Ich weiß, dass ich das geschafft hätte. Meine Theorie: ich / wir haben uns wohl gefühlt und der Alltag...  sodass ich nicht den notwendigen „Power“ empfand dafür.

Habt ihr Tipps zu meiner Geschichte, Erfahrungen, Ideen?
Zitieren
#2
Hallo kleine Elfe,

ich weiß jetzt nicht genau, wofür du Tipps brauchst. Geht es um die Trennung oder deine Ängste?

gruß
karin
Zitieren
#3
Es geht darum, wie man sich selber am besten verzeihen kann, dass man Dinge nicht schon eher geändert hat - auch für sich selber
Zitieren
#4
Die Vergangenheit kannst du eh nicht ändern, nur für die Zukunft etwas ändern.
Wahrscheinlich war dir die Beziehung nicht mehr wichtig genug und ihm auch nicht, sonst hättest du schon früher etwas unternommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diverse Ängste cats56 3 2.428 09.02.2022, 04:22
Letzter Beitrag: cats56
  Angst das man sich selbst die Beziehung kaputt macht Maki310 1 1.878 18.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Gopi
  Angst und Unsicherheit zerstört meine Beziehung? Dennis_G. 9 4.101 20.09.2021, 08:48
Letzter Beitrag: Gopi
  Ängste nach Hauskauf ausgelöst Muffin88 3 3.376 28.05.2021, 11:33
Letzter Beitrag: Zensi78
  Ängste NANIA26 3 4.778 19.08.2020, 11:09
Letzter Beitrag: BineK
  Trennung, starke Angst, Gedankenkreisen Salmarissa 6 4.631 02.02.2020, 17:48
Letzter Beitrag: BriniLe88
  Scham - ehemalige Beziehung Kleine Elfe 0 2.545 17.07.2019, 20:39
Letzter Beitrag: Kleine Elfe
  Röntgen - Ängste wegen anderer Lungen-Patienten Kleine Elfe 3 3.927 10.02.2018, 14:46
Letzter Beitrag: Karin
  Rücken "eingerichtet" - Ängste Körper Kleine Elfe 1 4.968 21.10.2017, 22:00
Letzter Beitrag: Suahara
  Atmung und Ängste Kleine Elfe 1 4.257 02.10.2017, 18:25
Letzter Beitrag: Karin