Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Häkeln :)
#1
Hallo :Smile

Eine Sache, die mich immer total entspannt ist Häkeln. Das klingt banal, aber ist in meinem Fall wirklich wirkungsvoll.

Ich häkle zwar nicht nur wenn ich gestresst bin, aber vor allem zu dieser Zeit tut's mir gut. Ich finde es entspannend, weil es irgendwie die Sinne weniger "reizt" als Fernsehen, sondern etwas quasi handwerkliches ist, in dem man dann voll aufgehen kann. Es hat etwas meditatives für mich. Außerdem ist es was produktives, und das Ergebnis bereitet mir dann auch Freude. Ein neues Deckchen für Zuhause oder auch ein Häkelstück als Geschenk ist ja auch was Nettes.

Auch wenn ich akut irgendwie panische Gedanken habe, lassen sich die gut mit Häkeln stoppen, wenn ich Gelegenheit dazu habe. Statt also zu Hause rumzusitzen und Angst zu haben, google ich nach Häkelmustern, geh ins Wollgeschäft neue Wolle aussuchen oder häkel an einem älteren Stück weiter.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit anderen Hobbies ähnlich ist: Stricken, Basteln, etc.

Lg Kareena
Zitieren