Hallo. Erst mal Danke für die Aufnahme in die Gruppe. Mir hat es vor einigen Wochen voll den Boden unter den Füßen weggezogen. Mir unbekannte Probleme traten urplötzlich auf. Absolute Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Gedankenkarusell,Antriebslosigkeit usw. Mir ging es richtig dreckig. Grund war vermutlich Stress auf der Arbeit, private Probleme ( MS Erkrankung der Ehefrau,Kranke Eltern ) Mein Arzt verschrieb mir Escitalopram. Erste Woche 5mg,dann Steigerung auf 10mg. Nach über 2 Wochen Besserung der Symptome. Antriebslosigkeit ist ziemlich weg. Jedoch verspüre ich immer wieder mal noch depressive Phasen. Nehme das Medikament jetzt seit 3 Wochen. Verbessern sich die Symptome noch mit der Zeit? Wie lange kann es dauern bis eine Antidepressive Wirkung eintritt? Da ich völliger Neuling auf dem Gebiet bin würde ich mich sehr über Antworten freuen.
LG Christian
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2020
Hallo,
Also bei mir war es ähnlich. Ich hatte das 2 Wochen dann wurde es jeden Tag besser.
Lg Nicole
Beiträge: 310
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2020
Hallo Chrisberg, Die Medikation verändert den Neurotransmitterstoffwechsel. Ein damit zusammenhaengender Wirkeintrit wird fruehestens nach 2 Wo beobachtet. Das haengt auch von einigen individuellen Faktoren ab. Die volle Wirkung ist etwa ab WO 3 zu erwarten. Natuerlich berichten Leute, dass es frueher funktioniert, aber das ist dann am der vielzitierte Placebo Effekt. Begleitend sollte eine Gespraechstherapie zur Bewaeltigung angestrebt werden. Damit steigen die Chance, dass das vorrueber geht. Garantien gibt es dafuer sicherlich nicht gruss gopi
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2020
Hey du, das dauert ein paar Wochen, bis der Spiegel erreicht ist! Es ist gut, dass ihr langsam steigert. Bei mir war bei Escitalopram/Cipralex nach ca einem Monat eine richtig deutliche Besserung da.
Aber vermutlich solltest du zusehen, auch eine Therapie oder eine Selbsthlfegruppe für Angehörige zu finden, um Druck wegzunehmen!
Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2022
Ich nehme seit drei Tagen nun endlich 15 mg also ich sollte von 11 Tropfen auf 15 hochgehen und nun gehts mir wieder kacke ! Ich weiß nun nicht ob es an den Tropfen liegt oder an meinem stressigen Wochenende... innere Unruhe , Angst vor der Angst , zittern ! Was soll ich denn nur machen ich will das es besser wird
Beiträge: 310
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2020
Je mehr Du willst, dass es besser weird, desdo länger dauert das. Je intensiver Du DIch damit befasst, desdo schlimmer wird es.
Die ständig aufkommende Frage, was dieses oder jenes verursacht hat, bringt ueberhaupt nichts...