Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rückfall Angst - und Panikstörung
#5
Hi Julia,
Ich bin selbst erst seit 1 Tag hier angemeldet und bin schon sehr froh, dass ich das getan habe. Allein sich einige Erfahrungen und Beiträge und wunderbaren Unterstützungen durchzulesen stößt aktuelle Panikattacken von mir weg.
Ich war noch nie in meinem Leben gern im Mittelpunkt, ich hasse Situationen bei denen ich auch nur denke das Menschen mich ansehen/beobachten/Werten könnten, allein schon an einer Kasse zu stehen und den großen Wochenendeinkauf einsortieren und bezahlen bringt mich in totale Panik.
Seit Jahren überarbeite ich mich selbst und bin sehr gut in meinem Job, zu gut. Ich soll nun einen eigenen Bereich mit 35 Mitarbeitern leiten. Seit dieser Information kann ich nicht mehr schlafen, mir gehen beinah im Minutentakt hunderte Möglichkeiten durch den Kopf wie ich scheitern könnte und ich für die unmöglichsten Fehler zur Verantwortung gezogen werden könnte. Mitarbeiter verunfallt stirbt und ich wegen unzureichender Unternehmerischer Pflichten ins Gefängnis Wander o.ä. Zu dem sind im vergangenen Jahr 2 sehr gute Kollegen mit ca. 50 an Schlaganfall verstorben, im Verwandtenkreis nehmen solche Hiobsbotschaften auch merklich zu. Jedes mal wenn jemand aus der Familie auch nur anruft, habe ich Angst das wieder jemand verstorben ist.
Meine größte Angst besteht darin, dass ich mich selbst durch die Ãœberarbeitung und dauerhaften Stresszustand umbringen und mein Sohn ohne mich aufwachsen muss. Dieser Gedanke ist so stark manifestiert, daß ich krampfartige Panikattacken, Herzrasen und Atemnot bekomme, wenn ich mal in spontane unschöne Situationen komme, wie dass ich in der Arbeit mehr oder weniger dauerhaft im Mittelpunkt stehe, so kommt es mir jedenfalls vor.

Um mich selbst davon zu befreien, verbringe ich möglichst vielnund ausgelassen Zeit mit meinem Sohn. Er wird nur immer Älter und hat auch seine eigenen Erfahrungen zu machen, was meine Angst vor allein sein auch nicht besser macht. Ein Hund mit dem man draußen spazieren geht an der frischen Luft hilft auch ungemein, dabei noch ein entspannter Podcast oder Hörbuch im Ohr kann Wunder wirken. Am allermeisten hilft tatsächlich aber das tiefe und ernsthafte Gespräch mit einer Person, dem Tagebuch falls mal niemand da ist. Es sollte möglichst eine Person sein, die sich auch auf dein Problem und deiner Situation einlässt und nicht jemand, der eigentlich nur mit dir redet um sich selbst reden zu hören. Der Angst Raum lassen denke ich ist wichtig, aber zu seinen eigenen festgelegten Zeiten, wenn es möglich ist. Man muss versuchen der Angst ein Ventil zu geben. Eine Geschichte schreiben, Bilder malen, möglichst abstrakt, wenn man nicht malen kann, vielleicht sogar ein Hobby finden das in gewissermaßen "lebensgefährlich" ist.
Da ich mich selber erst seit kurzem intensiv mit dem Problem auseinandersetzen muss, habe ich auch erst wenig Erfahrung über bewährte Angstbewältigung, aber ich hoffe du findest eine Lösung für dich und ein angstfreies Leben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückfall Angst - und Panikstörung - von MadMadd95 - 12.01.2023, 10:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panikstörung und Angst ernsthaft zu erkranken Rick1993 1 1.454 02.01.2023, 08:38
Letzter Beitrag: Gopi
  Rückfall ! So ein Mist Turbo 1 1.391 19.11.2022, 16:25
Letzter Beitrag: Karin
  Rückfall wegen Trauer Ria 2 1.891 31.08.2021, 09:15
Letzter Beitrag: Gopi
  Panikstörung mit Depression??? Bubbles 2 2.590 05.05.2021, 08:16
Letzter Beitrag: Bubbles
  Agoraphobie mit Panikstörung mlik 3 2.975 19.04.2021, 21:09
Letzter Beitrag: Lisi1986
  Neuer Job und Panikstörung Tommy684 28 12.208 25.11.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Karin
  Panikstörung und Somatoforme autonome Funktionsstörung Ipowerxx 4 5.084 20.05.2020, 09:05
Letzter Beitrag: Leo
  Verunsichert - GAS - Panikstörung LordAnnie 10 6.998 04.12.2019, 11:11
Letzter Beitrag: Steffiii
  Angst - und Panikstörung Cati 1 2.991 29.11.2019, 09:06
Letzter Beitrag: Karin
  Panikstörung, Angststörung, Depression, etc? Aletschhorn 8 8.082 15.09.2019, 21:23
Letzter Beitrag: Lean