Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rückfall unter Escitalopram - wird es wieder wirken?
#1
Hallo Leute. Nachdem ich im August eine heftige Panikattacke hatte, hat mich diese in ein tiefes Loch der generalisierten Angst mit depressiven Episoden gezogen. Ich habe mich zunächst meinem Hausarzt anvertraut, ein Termin beim Psychiater und Psychologe war nicht zeitnah zu bekommen. Dort bin ich erst im Januar. 

Er hat mir für die akute Anfangsphase Tavor verschrieben und gleichzeitig Escitalopram eingeschlichen. Das lief auch ganz gut. Ich hatte zwei Wochen Nebenwirkungen, konnte aber trotzdem ganz gut auf 20 mg hochdosieren. Dann war es genau, wie man es liest: Zuerst kam der Antrieb wieder, dann die Stimmungsaufhellung, die Angst blieb noch, ging aber nach 6 Wochen auch so zurück, dass kein Tavor mehr brauchte. Ich war entspannt und gut drauf. Da habe ich erst gemerkt, dass es mir innerlich schon länger schlecht gegangen sein muss, so wie ich mich jetzt fühlte. 

Nun habe ich nach mehreren Wochen diesen guten Gefühls letztes WE einen Fehler gemacht. Ich habe unter Einfluss von viel Alkohol eine Dummheit begangen (Sex mit einer Person, die mich eigentlich nur aufwühlt und wohl schon damals zur Entstehung des Problems beigetragen hat). Beides war dumm, der Alkohol, der Sex. 

Früh fühlte ich mich dann richtig schlecht deswegen und gepaart mit etwas Schwindel vom Restalkohol, bekam ich wieder eine Panikattacke. Diese waren zuletzt gar kein Thema mehr, so gut fühlte ich mich.

Seitdem geht es mir insbesondere in Bezug auf meine Laune nicht ganz so schlecht, wie im August und ich spüre auch noch die entspannende Wirkung des Escitalopram (beim tiefen Einatmen durchströmt mich ein wohliges Gefühl, seitdem es wirkt). Aber die Angst ist wieder da! Und zwar so, dass ich wieder gelegentlich Tavor brauche. 

Nun frage ich, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich möchte schnell vom Tavor wieder loskommen. Kann das Escitalopram nach einem Rückfall wieder seine volle Wirkung entfalten oder ist der Effekt dadurch zerstört? 

Dass eine begleitende Therapie sehr wichtig ist, weiß ich, aber die gibts erst Januar. Daher geht es mir hier erstmal nur um die Medikamente. 

Danke euch Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rückfall unter Escitalopram - wird es wieder wirken? - von trash-root - 14.11.2020, 12:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Escitalopram Caroxy 4 1.939 17.11.2023, 17:47
Letzter Beitrag: Mona
  Probleme nach Absetzen von Escitalopram murkel 1 1.286 14.07.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Karin
  Escitalopram 10mg Wirkeintritt. Bitte um Antworten bzw. Erfahrungen Chrisbert 5 11.908 27.04.2022, 08:27
Letzter Beitrag: Gopi
  Verwirrt bitte um Hilfe bei Escitalopram Sandy86 4 3.511 27.04.2022, 08:24
Letzter Beitrag: Gopi
  Opipramol vs. Escitalopram Stella1988 0 5.337 18.01.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Stella1988
  Erste 14 Tage mit Escitalopram 10mg bei euch?? chris1985 10 82.739 27.01.2020, 13:20
Letzter Beitrag: Florianp
  Nebenwirkungen nach Absetzen von Escitalopram Domo 3 9.260 18.11.2019, 15:29
Letzter Beitrag: LambertLicznersk
  Auf was muss man bei Escitalopram achten? Kati83 5 11.125 21.05.2019, 18:01
Letzter Beitrag: Karin
  Von Escitalopram auf Venlafaxin umsteigen Mysthi 2 8.501 25.02.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Karin
  Escitalopram, panik , wird immer schlimmer . Bitte um rat. Julia 10 21.903 06.01.2019, 17:21
Letzter Beitrag: koerperklaus