26.10.2023, 18:35
Chronisch ist bei mir eine schwankende Dauernervosität und eine geringe Belastungsgrenze + Depression und hin und wieder Panikattacken. Wobei das Fahren in die Hamburger Innenstadt z.B schon eine Belastungssituation darstellt (wohne im Stadtteil Harburg südlich der Elbe). Solange ich zumindest einigermaßen stabil bin, kann ich damit noch recht gut leben. Anders bei akuten Krisen. Die haben alle unterschiedlich lange angehalten. Die kürzeste war "nur" etwa 6 Monate lang, die letzte und längste über ein Jahr. Wenn der Stoffwechsel erst einmal richtig durcheinander geraten ist, braucht es halt seine Zeit. So schwer das auch ist. Die ersten Fortschritte nimmt man meist gar nicht wahr.
Hast du es schon einmal mit Meditation oder - falls das wegen der Unruhe bzw Ängste zu heftig ist - verschiedenen Entspannungstechniken probiert? Ich meine damit z.B. Atemtechniken, progressive Muskelentspannung oder Qi Gong.
LG Frank
Hast du es schon einmal mit Meditation oder - falls das wegen der Unruhe bzw Ängste zu heftig ist - verschiedenen Entspannungstechniken probiert? Ich meine damit z.B. Atemtechniken, progressive Muskelentspannung oder Qi Gong.
LG Frank