Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich möchte wieder ein normales Leben...
Hypochondrische Gedanken können sehr anstrengend sein. Mir geht das auch oft so, dass ich froh bin, wenn es Abend ist , und ich ins Bett gehen "darf". Nur, dass ich dann nicht immer gut schlafen kann.
Die Symptome, die Du beschreibst, zusammen mit den verschiedenen Abklärungen, sprechen schon für eine starke psychosomatische Komponente. Hörsturz ist da geradezu ein Klassiker, mit dem entsprechenden Follow-up Rattenschwanz. Die da oft angewandte Cortisontherapie kann aber Ursache einer Reihe von Symptomen sein, die Du danach erlebt hast. Cortison kann auch Psychosen selber auslösen. Aber organisch haben sie bei Dir nix gefunden.

Momentan fühlt sich für Dich alles elend an. Gedanken der Unbrauchbarkeit. Nicht belastbar, nutzlos, fertig. Belastung für andere. Ganz unten im Loch. Der große Wunsch, dass alles wieder so wird, wie es war. Der Wunsch nach einem normalen Leben. Das ist alles ganz typisch. Da waren viele schon vor Dir. Schlechte Nachricht ist, dass das akut eine echt fast unerträgliche Situation ist. Gute Nachricht: das geht vorbei. So oder so, auch , wenn Du es Dir jetzt gar nicht vorstellen kannst.
Im Grunde hast Du alles richtig gemacht, Arztwechsel, Termin beim Psychotherapeuten. Lorazepam bei Bedarf.
Auch wenn es Dir schwer fällt, solltest Du keine Schritte machen, raus gehen, Sport wenn es geht, Ablenkung mit Dingen oder Personen. Konzentrier Dich nicht auf Dich oder Deine Befindlichkeit. Schwer, aber versuch es.
Auch das Lorazepam kannst Du probieren, fang halb mit halber Dosis an. Das nehmen Legionen von Leuten, es ist echt nichts Experimentelles.
Es ist nach meiner Erfahrung falsch, sich zusammen reißen zu müssen, oder dagegen zu kämpfen. Das kostet enorm viel Energie und nutzt selten etwas.
Man fährt besser damit, die Situation zu akzeptieren, denn es gibt eine große Wahrscheinlichkeit, dass es besser wird.
Aber zuviel Hoffnung ist an sich auch falsch, das fuehrt oft auch zu Enttaeuschung, wenn irgendwelche Massnahmen oder Tips nicht funktionieren.
KLingt alles ziemlich abgehoben oder theroretisch.
Aber es ist tatsaechlich so, dass man sich und die Befindlichkeit nicht so wichtig nehmen sollte. Denk dran , es gibt eben kein Recht darauf, dass man ein normales Leben mit Glueck und Zufriedenheit hat. Was, wenn es nicht so ist? Dann sollte man auch klar kommen.,....

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich möchte wieder ein normales Leben... - von Gopi - 25.02.2021, 15:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer wieder Angst vor Tumoren Abbie 2 2.668 19.09.2022, 05:44
Letzter Beitrag: Pingu0709
Shy Angststörung und Depressionen behindern mein tgl. Leben permanent Alter_Angsthase 2 3.575 21.02.2022, 13:14
Letzter Beitrag: Alter_Angsthase
  Wieder mal Herzsensationen Gweny 1 3.004 15.04.2021, 19:15
Letzter Beitrag: schlumpffine
  Immer wieder kehrende panikattacken Max34 4 4.780 10.08.2020, 11:48
Letzter Beitrag: janabcd
  Ãœbergang in ein normales Leben Ria 3 3.870 01.03.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Karin
  Wie das Leben in 5 Jahren aussieht... FreitagsIstSieNieDa 4 4.857 24.02.2020, 21:54
Letzter Beitrag: FreitagsIstSieNieDa
  Erstes Forum in meinem Leben mit der Angst seid 11 Jahren Fear2020 2 3.498 06.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: Fear2020
  Wieder zweifel an Diagnose lipton 3 5.820 05.10.2019, 22:12
Letzter Beitrag: EdytaLidia
  Angststörung und oder Depression, ein normales Leben unvorstellbar fluppe-44 4 5.438 30.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: Ria
  Ein anderes Leben...... silversurfer1979 1 4.302 07.03.2019, 11:11
Letzter Beitrag: Taube