Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kraftlosigkeit
#10
Ach ja, das "gute alte Herz" ... kann einen schon echt verrückt machen.

Ich kann auch meinem Puls messen, ohne mich irgendwo zu berühren – und zwar (fast) immer. Nur ganz selten ist mein Herz "stumm", und das ist für mich manchmal beängstigender, als wenn ich es spüre.

Ich habe das jahrelang mit mir rumgeschleppt. Ich kann mich auch daran erinnern, manchmal nachts aufgewacht zu sein und mein Herz überall extrem gespürt zu haben. Wenn ich mit dem Kopf seitlich auf dem Kissen lag, hat sich das Pulsieren auf den Stoff übertragen und ich habe meinen Herzschlag dadurch zusätzlich noch gehört. 

Irgendwann hatte ich genug und bin – zitternd und bibbernd – zum Kardiologen. Und zwar einmal zur Abklärung!
Und was war – nix. Einen leicht(!) erhöhten Blutdruck, der aber in keinem Verhältnis zu dem steht, was ich manchmal so empfinde. Zeitweise habe ich das Gefühl, es müsste gleich irgendwo eine Ader platzen – aber wenn ich dann mal aus Interesse den Blutdruck messe (was ich mich früher nie getraut habe) ist er völlig ok. Dagegen kann er – wenn ich mal nichts oder nur ganz wenig spüre – auch mal etwas erhöht sein. Was aber auch ruhig mal sein darf.

Seitdem spüre ich mein Herz noch immer, aber ich habe mich daran gewöhnt und sehe es als normalen bzw. "gesunden, kräftigen" Herzschlag an. Seitdem empfinde ich das nicht mehr so extrem. Manche Menschen brauchen eine Brille, manche haben grüne Augen und manche spüren ihren Herzschlag. 
 
Der Kopf kann unglaubliches vollbringen – im Positiven wie aber auch im Negativen (oder Nervigen).
Eine Therapeutin hat vor einigen Jahren mal einen Test mit mir gemacht: Augen zu, entspannen und sich dann vollständig auf einen Körperteil (Fuß, Arm, Hand, Ohren, oder auch Herz, Magen) konzentrieren. Du spürst auf einmal Sachen, die Du im Normalfall nie wahrnimmst. 

LG
Natü
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kraftlosigkeit - von Ina911 - 11.12.2020, 11:29
RE: Kraftlosigkeit - von Gopi - 11.12.2020, 18:21
RE: Kraftlosigkeit - von Gopi - 11.12.2020, 18:24
RE: Kraftlosigkeit - von Ina911 - 11.12.2020, 19:13
RE: Kraftlosigkeit - von Aurelia - 12.12.2020, 10:48
RE: Kraftlosigkeit - von Gopi - 14.12.2020, 08:01
RE: Kraftlosigkeit - von Ina911 - 16.12.2020, 19:50
RE: Kraftlosigkeit - von Gopi - 17.12.2020, 08:21
RE: Kraftlosigkeit - von Aurelia - 17.12.2020, 12:51
RE: Kraftlosigkeit - von Natü - 17.12.2020, 14:41
RE: Kraftlosigkeit - von angsthase13 - 24.12.2020, 13:42
RE: Kraftlosigkeit - von Gopi - 25.12.2020, 11:51