Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rückfall
Hallo Gopi,
danke, dass du so schnell geantwortet hast, viele Dinge haben mich da ein bisschen beruhigt.
Ich glaube ich erkenne das schon irgendwie selbst, dass das alles sehr viel mit meinem inneren Kritiker zu tun hat, der immer feuert und sagt, dieses und jenes muss aber so und so sein.
Das doofe ist nur, dass ich immer wenn ich merke, dass es mir wieder besser geht, oder mir der Gedanke kommt, oh jetzt war dieses und jenes schon lange nicht mehr, so ein Glück. Dann kommt es wieder hoch. Ich denke irgendwie immer, wenn alles gut ist, an eine schlimme Angstphase und wie schlecht es mir da ging usw. und dann kommt die Angst wieder hoch.
Ich bin da wirklich so ratlos, wie ich das hinbekommen kann, dass ich nicht immer, wenn es mir gut geht an diese Phasen denke bzw. nicht vergleiche oder es hinbekomme, dass ich sagen kann "ok im Moment geht es mir super, das ist schön, ich fühle mich toll" und nicht " Im Moment fühle ich mich super, das ist aber nur eine Phase, die nächste Angstphase kommt bestimmt, dann gehts mir wieder schelcht."

Zu deiner Aussage:
---Akzeptieren heisst auch, dass es möglicherweise gar keine Lösung gibt, dass man mit der Angst klarkommen muss, dass die Hoffnung auf eine "Besserung" an sich schon einen Haken hat (denn s kann ja auch anders kommen). ---

Das beunruhigt mich schon sehr, da ich ja irgendwie krampfhaft versuche es zu akzeptieren. Aber ich bekomms einfach nicht hin. Wie soll ich denn akzeptieren, dass ich jeden Tag zitternd aufwache, keinen Appetit habe, nachts nicht gut schlafen kann und eigentlich alles was mir Freude macht, irgendwie mit Angst besetzt ist?
Ich versusche auch wirklich, wenn es mir besser geht mir zu sagen, dass ich das alels akzeptieren muss, aber dann werde ich immer wie ein trotziges Kind, dass ständig sagt, "nein, das will ich aber nicht, ich kann so einfach nicht leben".
Ich muss da einfach irgendwie dran glauben, dass ich lernen kann mit Angstphasen besser klar zu kommen und ich das leben leben kann, dass ich mir vorstelle und irgenwann zurückblicken kann und sagen kann, ja ich habe, wie jeder Mensch schwere Zeiten durchlebt, aber alles in allem habe ich ein tolles lebenswertes Leben.

Wenn ich diese Hoffnung verliere, weiß ich nicht, was ich noch machen soll.

Nachrichten in diesem Thema
Rückfall - von ängstlich123 - 07.12.2020, 09:05
RE: Rückfall - von Gopi - 07.12.2020, 14:21
RE: Rückfall - von ängstlich123 - 07.12.2020, 14:53
RE: Rückfall - von Gopi - 07.12.2020, 15:21
RE: Rückfall - von Luxuria - 09.12.2020, 17:49
RE: Rückfall - von Natü - 17.12.2020, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfall... angsthase13 6 4.731 20.07.2021, 09:37
Letzter Beitrag: Tatjana
  Rückfall? Madinka95 12 8.043 04.06.2021, 23:23
Letzter Beitrag: Madinka95
  Rückfall - Plötzlich ist alles wieder anders Zeusli 21 20.761 28.11.2019, 22:43
Letzter Beitrag: Zeusli