08.12.2017, 15:46
(08.12.2017, 15:05)Taube schrieb: Vielleicht ist es falsch rüber gekommen. Wir verstehen dich schon. Jeder hier hat ja Angst oder/und Panik , jeder anders oder ähnlich. Und es ist dann schnell ein Teufelskreislauf aus dem man nur schwer wieder raus kommt. Ich hab es eine lange Zeitlang als Beispiel vermieden einzukaufen als es noch ganz schlimm war, weil ich dort an der Kasse mal einen Panikanfall hatte. Langsam bin ich irgendwann angefangen, erst nur in Begleitung hab die Kasse erst noch ausgelassen. Dann in Begleitung auch zur Kasse und irgendwann wurde das immer besser und heute geht es meistens ohne Probleme. Fernseher oder Radio lief am Anfang bei mir auch den ganzen Tag mehr als Ablenkung dann. Teilweise hat mich der Fernseher bei bestimmten Sendungen aber auch aufgewühlt. Lange am Laptop ging auch nicht. Aber so reagiert jeder anders.
Schon ok. Was ich wahrscheinlich noch nicht hervorgehoben habe: Ich bekämpfe die Ängste seit bald 20 Jahren. Ich stehe also nicht am Anfang (und auch nicht am Ende), habe aber schon einige Emotionsschwankungen hinter mir (wie sicher viele andere auch). Dass jeder anders reagiert, ist vollkommen richtig. Ich hatte es auch nicht als Belehrungen gelesen. Sendungen wühlen mich eher positiv auf, also da komme ich an andere Gefühle, als die Ängste dran. Ich werde heute mal versuchen, wieder eine Folge einer Serie zu schauen. Dann müssen halt wieder kleine Schritte angewendet werden, auch wenn es mich frustet, weil ich schon mal viel weiter war (natürlich nicht angstfrei, aber das war eine ganz andere Intensität als die letzten Jahre und gerade Monate).Â
Gruß
Wolf