Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine aktuelle(n) Angst-Geschichte(n)
Ich höre auch ab und an Hörbücher, halt dann, wenn das geht. Ich weiß, dass das schwer zu vermitteln ist, was manches Mal nur kurze Passagen der Stille für einen Stress auslösen, ist auch schlimmer geworden, seitdem ich umgezogen bin. Ich höre auch Entspannungsmusik. Zum Buch: Ja, mache ich ab und an zum Einschlafen. Therapeut findet es auch kontraproduktiv dauernd Musik zu hören und fände es gut, wenn ich mich den Geräuschen mehr aussetze. Das sagt sich so leicht. Man "muss" das echt mal erlebt haben. Leute, die mit Ängsten zu kämpfen haben, kennen dieses Widerspruch zwischen Verstand und Gefühlswelt sicher: Mein Verstand sagt, dass keine Gefahr bestehe und die Gefühle sind schon am Chaos produzieren. Da es funktioniert, wie bei einem Trigger, schaffe ich es auch nicht, den Angstbefall zu verzögern. 

Das System ist im Moment außer Rand und Band. Auch Alltagsgeräusche (in einem hellhöhrigen Haus) können starke Anspannung erzeugen, die dazu führen können, dass mir ganz warm wird. Wie gesagt: wirklich beschreiben, kann man das schwer: Es ist ein Gefühl, wie bei einem Horrorfilm, wenn man sich so richtig erschreckt, nur geht es ab und an tiefer und wirkt länger nach. Thera findet einen Soundteppich (Radio, TV, usw.) besser, als Musik oder was Anderes über Kopfhörer. Habe ich probiert, dazu möchte ich anmerken, dass ich mich ja auch nicht verprügeln lasse, wenn ich es vermeiden kann (so ähnlich empfinde ich es, mich ungeschützt der Stille und gewissen Geräuschen auszusetzen). Ich habe schon oft festgestellt, ist ja nicht das erste mal, dass Therapeuten sowas zu mir sagen, dass klassische Verhaltens- und Konfrontations-Therapie bei mir wenig bringt. Früher gab es diese (geführt wahrgenommene) Art von Stille auch überhaupt nicht.
Mittlerweile schreiben sie auch "Generalisierte Angststörung" auf meine Ãœberweisungen, was zwar schon mein alter Hausarzt vor längerer Zeit getan hat, mein Psychiater damals allerdings nicht.

Gruß
Wolf

Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine aktuelle(n) Angst-Geschichte(n) - von Eiswolf - 08.12.2017, 11:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ich und meine Geschichte Muscheln und Meer 3 4.128 10.07.2023, 18:46
Letzter Beitrag: Karin
  aktuelle Nachrichten verstärken Angststörungen Alter_Angsthase 14 9.785 08.04.2022, 17:57
  Meine Geschichte Alessia 12 10.529 26.10.2021, 18:34
Letzter Beitrag: Alessia
Toungue Meine Geschichte in Kurzfassung (Achtung, trotzdem lang) Pampelmuhse 2 2.986 26.05.2021, 19:38
Letzter Beitrag: schlumpffine
  Aktuelle Gefühlslage Jella93 1 3.287 05.04.2020, 21:16
Letzter Beitrag: DoubleYou
  Meine Angst - mein freundlichster Feind lostgirl 3 5.382 16.03.2020, 09:34
Letzter Beitrag: ängstlich123
  Meine Angst ist im Magen Darm versteckt. Leooo 3 4.379 19.12.2019, 13:28
  Meine Geschichte Wölki 2 4.555 13.02.2019, 19:24
Letzter Beitrag: lifelover
  Meine Angst und ich Hope1981 6 6.890 22.01.2019, 10:55
Letzter Beitrag: lifelover
  Meine Erfahrung mit Angst und Hypochondrie binchen91 9 11.366 09.06.2018, 05:42
Letzter Beitrag: Taube