29.06.2017, 10:34
(29.06.2017, 10:25)FredFred schrieb: Hallo Thompson,
Dir gehts da wohl genauso wie mir. Bei uns scheint diese "Konfrontationstherapie" nicht zu funktionieren. Ich habe exakt die gleichen Symptome wie Du, in der gleichen Situation.
An der Einkaufskasse Schwindel, Angst, Panik, der Drang, einfach alles stehen und liegen zu lassen und wegzurennen, Ãœbelkeit, Zittern, das ganze Programm.
Auch ich bin immer wieder in die Situation reingegangen. Im Laden einzukaufen geht ja noch, aber in der Millisekunde, wo man sich in die Schlange anstellt, kommt unweigerlich die Panik. Da helfen auch keine Atemübungen oder Sachen zählen oder Enstpannungsübungen. Und ich habs nicht 4 oder 5 mal versucht, sonder dutzendemale über Monate und Jahre.
Offensichtlich funktioniert Konfrontation bei manchen Leuten, bei anderen halt nicht. Bei mir wohl nicht. Was man raten kann? Ich würde mich erstmal nichtmehr in solche Situationen begeben, sondern daran arbeiten, dass sich die Gesamtsituation verbessert. Das Einkaufen ist ja nur eine Facette, und mit der Gesamtsituation verbessert sich auch das. Dadurch, dass du so oft eine Verschlimmerung der Situation beim Einkaufen erfährst, kommt ja auch immer mehr ein negativer Erwartungsdruck.
lg
Jörg
Hi Jörg,
ja seit 2 Tagen, ist das so wieder schlimm, vor ein paar tagen ging es mir noch viel Besser, mich hat was angetriggert.
aber ich kann, das einkaufen nicht sein lassen lebe alleine, habe niemanden der das Ãœbernehmen würde, auch wenn,Â
hab das nicht so gerne auf andere Angewiesen zu sein.Â
LG Mario