13.01.2015, 08:25
mensch turbo das tut mir leid, das es bei euch nicht weitergeht. Mhm, ja die liebe Emanzipation ist ein heikles Thema. Ich denke auch, das es eine gewisse Rollenverteilung gibt und ich schließe mich dir da an, dass das nicht heißt die Frau gehört hinter den Herd, aber ich glaube auch, dass das Wort Emanzipation manchmal falsch verstanden und benutzt wird. In meiner Arbeit in den Kinderläden war es vor ein paar Jahren noch so, das die Mamas ich nenne es jetzt mal liebevoll sehr anstrengend werden konnten was die Vorstellung der Erziehung ihrer Sprößlinge betrifft. Heute hat sich das Blatt gewendet und die anstrengenden sind die Papas. Vieleicht liegt es an den Erwartungen der Gesellschaft, die Frauen sollen hart werden und die Männer weich? Natürlich möchte ich keinen emotionslosen Krüppel haben und auch niemanden der keine Gefühle zuläßt, aber sowie ich gerne Frau bin und mich in dieser Rolle wohl fühle muss auch der Mann seine Rolle behalten können. Das kann wunderbar funktionieren mit Respekt und Achtung füreinander. Die Angst in den Köpfen ist immer nur zu schnell, das man dann das ,, Heimchen am Herd ist,, oder der Mann ein Macho und nichts tut. Sehe ich persönlich aber nicht so, es gibt bestimmte Dinge, die will ich gar nicht abgeben und umgekehrt ist es mit Sicherheit genauso.