16.12.2014, 11:21
oh man, da habt ihr eine ziemliche Baustelle. Aber nachdem was du gerade geschrieben hast wird mir einiges ein wenig klarer. Zum einen habt ihr ja anscheinend beide eine Angststörung und das ist schonmal schwierig, denn beide sind ja auf gewisse Art und Weise angeknackst. Nun kommt aber dazu, das der eine und das scheinst du zu sein bereit ist an der A&P zu arbeiten und dir Hilfe gesucht hast und deine Frau anscheinend noch nicht wirklich verstanden hat was mit ihr los ist. Das heißt, anstatt sich mit ihren Ängsten auseinander zu setzen hat sie sich ein Fluchtpunkt gesucht und der bist du und die Kids. Alles was in ihr arbeitet schießt sie auf euch, anstatt sich mit sich selber auseinander zu setzen. Häusliche Gewalt gepaart mit mit einem Suchtkranken hinterläßt tiefe Narben und ist ohne Hilfe von außen nicht wirklich zu verarbeiten. Aber hier muss du dir eines klar machen so schwer es auch ist, du kannst sie nicht retten, das kann nur sie alleine. Du kannst Wege begleiten und auch mal Mut machen, aber den Weg laufen und beginnen muss sie. Gutmenschen glauben immer sie müssen retten, sie müssen es schaffen den Menschen zu helfen und sind enttäuscht und traurig wenn es nicht funktioniert. Doch ist genau hier der Fehler, ich kann begleiten und unterstützen aber weder kann ich retten noch darf ich mich komplett darin verlieren denn dann sind aufeinmal zwei da die nicht wissen was mit ihnen passiert und man rutscht in die Co Abhänigkeit. Damit ist beiden nicht geholfen , einer muss wenigstens ein wenig bei sich bleiben. Was die Kinder betrifft, ist das ein Verhalten was Tatsache nicht geht. Ich arbeite viel mit Kindern und kann dir nur sagen, das dein Gefühl da sehr wohl richtig ist. Ich setze verbale Schläge mit körperlichen gleich und behaupte durch meine Arbeit, das die seelischen noch tiefere Narben hinterlassen. Hat sie sich dazu schon einmal geäußert oder Hilfe in Anspruch genommen? Was dich selber betrifft, so kann ich dir nur sagen, das du kein Arsch bist wenn du auf dich selber aufpasst und auch kein gemeiner Mensch bist wenn du an Grenzen stößt und merkst da muss sich etwas verändern. Das, nennt man Eigenschutz und es ist gut wenn du den noch spüren und einsetzen kannst.