Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2022
Hallo ich bin neu hier und brauche Hilfe , vielleicht ist jemanden etwas ähnliches passiert ! ich hab Anfang Februar mit Escitalopram Troofen begonnen und alles war perfekt ... letzte Woche hatte ich noch altes Tropffläschchen gefunden von 2020 und was schon geöffnet war ! Hab mich gewundert warum es nicht mehr so bitter schmeckt ....nun wieder ständig Panik seit gestern nehme ich nun die frischen neuen Tropfen aber es bessert sich nicht ! Kann es sein das durch die wirkungsreduzierung des alten Fläschchen alles durcheinander gebracht hat und ich quasi jetzt wieder die erstverschlimmerung spüre ? Ich kann es mir nicht anders erklären 🤷ðŸ»â€â™€ï¸
Mir ging es super gut und seit ich die alten Tropfen genommen habe wurde es jeden Tag schlimmer und
Beiträge: 265
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2015
Hallo Sandy,
der Hersteller hat für die Tropfen angegeben, dass sie innerhalb von 8 Wochen!! aufgebraucht werden müssen, wenn sie offen sind.
Ich schätze mal, dass sich in den alten Tropfen der Wirkstoff zersetzt hat und nicht mehr wirksam ist.
Also hast du wohl während der Einnahme der alten Tropfen den vorher konstanten Wirkstofflevel im Gehirn vermindert, und nachdem du mit den neuen Tropfen wieder angefangen hast, diesen wieder erhöht.
Es ist also wahrscheinlich, dass die Symptome, die du jetzt spürst, in der Tat wieder die berüchtigte "Verschlimmerung" ist, die eintritt, bis weder ein konstantes Level im Gehirn erreicht ist.
Schönen Sonntag
Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2022
Ich danke dir sehr für deine Antwort ! Ich hatte am dritten Tag der Einnahme von den alten Tropfen erste Symptome mit Kreislauf und Panikattacken ! Könnten das schon Entzugserscheinungen gewesen sein ? Wie gesagt seit Freitag die neuen Tropfen wie lange könnte es dauern bis ich wieder eine Besserung verspüre?vielleicht kannst du mir da auch eine Antwort geben
Dir auch einen schönen Sonntag ☺ï¸
Beiträge: 265
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2015
Jegliche Änderung der Dosis kann, je nach Patient, mehr oder weniger starke Symtome verursachen.
Wenn die alten Tropfen nicht mehr wirksam waren, hast du quasi das Escitalopram abgesetzt, und das kann sicherlich solche Symtome verursachen. Nicht umsonst soll man das Zeug ausschleichen, also nicht sofort auf Null setzen.
Jetzt nimmst du wieder die wirksamen Tropen und es muss sich im Gehirn wieder ein konstantes Level aufbauen. Das kann mehrere Tage dauern, bis die Symtome verschwinden. Danach solltes es wieder sein wie vorher.