Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: May 2021
31.05.2021, 17:05
Hallo ich hoffe mir kann hier jemand ein paar Antworten Geben, ich sitze seit mehreren Jahren mit Angst und Panik in verschiedenen Situationen an. Ich habe grade nach Jahren bei meinen Eltern mir wieder eine Wohnung genommen weil ich endlich zu Hause raus wollte und habe mich richtig darauf gefreut. In der ersten Nacht alleine habe ich kalte Schweißausbrüche Atemnot und Zitterattacken bekommen sodass ich mitten in der Nacht meine Sachen gepackt habe und 2 straßen weiter zu meinen Eltern gefahren bin mitten in dee Nacht..ich hatte Als Kind schon Probleme Woanders zu Ãœbernachten auch Heute z.b im Urlaub mit meinen Freunden im Hotel habe ich es einmal nicht mehr ausgehalten und bin einfach alleine nach Hause geflogen. In der Neuen Wohnung halte ich es nur Tagsüber alleine aus wenn meine Besuche abends Gehen bekomme ich ein Mulmiges gefühl. So ist es bei mir auch anderen Situationen vor Vorstellungsgesprächen überlege ich mir 10min Vorher nochmal genau ob ich dahin gehe oder wieder umdrehe manchmal bin ich hin saß schon im Büro und bin in letzten Moment wieder abgehauen weil ich das Herzrasen nicht mehr aushielt genauso ist es bei Prüfungen wie Führerschein z.b oder Bei anstehenden Operationen da kann ich morgens nicht mehr Sprechen Essen oder Trinken und bin Schweiß gebadet. So ist es auch mit Freunden die ich treffen will aber schon länger nicht mehr gesehen hab da sage ich dann meistens ab weil ich Panik bekomme.Auch vor wichtigen Handballspielen damals habe ich 5min vor dem Spiel immer Panik bekommen und Schwere Kreislaufprobleme sodass ich fast nicht auflaufen konnte.Ich war damit noch nie in Behandlung habe das immer vermieden und wusste auch nie zu wen ich gehen soll. Meine Wohnung würde ich gerne behalten deswegen habe ich mir einen Termin bei einem Psychologen gemacht und will ihm das genauso Schildern. Weis hier vielleicht jemand was das sein könnte und was man dagegen tun kann? Bin auch am überlegen mir ein Termin beim Psycharter zu machen.Ich bin 25 Jahre alt
Beiträge: 2.648
Themen: 21
Registriert seit: Mar 2008
Hallo Sven,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Das liest sich schon sehr nach einer Angststörung mit Panikattacken.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du einen Termin beim Psychiater und beim Psychologen ausmachen willst. So kommst du ja scheinbar nicht wirklich weiter.
Gruß
karin
Beiträge: 310
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2020
Hi Sven, so blöd wie das jetzt klingt, aber : Ruhe bewahren! Ich kann das ziemlich alles nachvollziehen, denn mir ging es mal aehnlich.
Vor allem kann ich den Drang nachvollziehen, etwas zu "machen", um der Sache Herr zu werden.
Du kannst schon im Akutfall ein paar Tricks anwenden, um zu versuchen, nicht zu hyperventilieren, Atemuebung, Muskelrelaxation etc. Da gibts im Forum sicher auch Hinweise oder es meldet sich noch jemand mit einem Aktuttrick. Das kann ganz gut klappen, aber einfach ist das nicht. Muss man üben. Psychiater und Hausärzte haben auch Akutmedikamente, wenn es drum geht, akut runter zu kommen, um zu funktionieren. Das aber sollte man nicht zur Gewohnheit werden lassen....(fragen Sie Ihre Arzt oder Apotheker...)
Und um der Ursache der ganzen Malaise auf den Grund zu gehen, erfordert es eben die psychologische Evaluation, denn oft steckt das Unterbewusstsein mit verborgenen Wünschen oder Fehlentwicklung dahinter. Auch mal eine endogene Erkrankung. Also Abklärung ist wichtig, wie Karin schon bemerkte.
Du bist nicht alleine, die Angststörungen mit Panik sind verbreitet, aber wer gibt das schon zu.
Wenn DU zeitnah bei einem Psychologen unterkommst, gut. Wenn nicht, dann kannst Du zu Psychiater oder Hausarzt gehen, um darueber zu sprechen und akut eine Abhilfe zu schaffen. Alles Weitere erfordert Zeit und Geduld, die Du jetzt nicht hast, Dir aber wirst aneignen muessen...
Ich kann
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: May 2021
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: May 2021
Mitlerweile ist das So schlimm das ich in meiner Wohnung einfach nicht alleine bleiben kann mir kommen da fast die Tränen und bleibe da nie lange und fange an zu Zittern. Mochte als Kind auch nie Auswärts Schlafen
Beiträge: 310
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2020
Hast Du mal mit einem Hausarzt gesprochen oder Psychiatertermin angefragt? In der aktuten Situation kommst Du alleine schwer weiter bzw machst Dir das Leben unnoetig schwer….