Forum angst-und-panik.de
Meine Ängste halten mich ab - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Erfahrungsaustausch (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Meine Ängste halten mich ab (/showthread.php?tid=9620)



Meine Ängste halten mich ab - LuLu - 02.01.2023

Hallo,

ich habe selbst herausgefunden das ich an angst und Sozialphobie leide.Ich habe schon drei Verhaltenstherapien gemacht und bin entseucht das die nicht drauf gekommen sind das ich eine hohe sozial Angststörung habe.Ich möchte durch austauschen hier meine Ängste mehr verstehen.Gerade bin ich in keiner guten Stimmung.Ich habe zu sehr angst auf Gruppen mit Menschen egal welche form zu treffen.Ich kann dann meistens nicht reden oder werde ganz komisch und habe auch ein Kloß im Hals.Hat jemand tipps wie ich das hinbekomme die Tage zu mein (Projekten) hinzugehen und sozial mich mehr öffnen kann.Vielleicht muss ich den Leuten mehr berichten das ich darunter leide...


RE: Meine Ängste halten mich ab - Gopi - 02.01.2023

Hi Lulu,
Die Domäne der Verhaltenstherapie ist es in erster Linie, klar zu kommen und weniger , eine Diagnose durch Exploration genau zu definieren.
Nachdem, was Du schreibst, solltest Du mal eine psychologische Psychotherapie versuchen, speziell wenn es darum geht, Ängste zu verstehen.
Soziale Phobie ist häufig, und die Grenze zw normaler Zurückhaltung und echter Angstneurose ist schwimmend.
Tips: Im Grunde das , was Du in der KVT erlernt hast.
Du solltest diese Gefuehle, die Dich dann quasi ueberwätigen, bewusst wahrnehmen und spüren. Und keinesfalls irgendetwas unternehmen, was die Angst unterdrückt.
Akzeptanz wie es ist (denn Du kannst es ja sowieso nicht akut ändern).
Das ist die mittel-langfristige Methode. Kurzfristig, wenn Du zB was liefern muss, helfen kuerzwirksame Anxiolytika, die man vom Hausarzt kriegen kann zur Ãœberbrückung.
Cheers
Gopi


RE: Meine Ängste halten mich ab - LuLu - 02.01.2023

Hi Gobi..danke das sind viele Sachen die ich nicht wusste.Ich werde mir eine Therapie Methode suchen die genau das bearbeitet und ich weiss ich brauche heute ganz viel Liebe von mir selbst und erledige Sachen von zu Hause...raus gehen ist schwierig..ich bin noch im Weinacht modus sehr entspannt und muss mich hoch rappeln.Ist das den Chemic was man von Arzt bekommt Anxiolytika ?